In diesem Blogartikel führen wir Sie durch das Warum, Was und Wie von Technologieradaren als leistungsstarkes Werkzeug für die technologische Vorausschau.
Was ist ein Technologieradar?
Ein Technologieradar ist eine grafische Darstellung der Technologien, die die Strategie Ihres Unternehmens beeinflussen können. Er dient einem Unternehmen als Werkzeug für fundiertes Technologiemanagement und für strategische Entscheidungen darüber, welche Technologien verfolgt und welche vermieden werden sollen. Ein Team kann Technologien gemeinsam bewerten und dann ihre kombinierten Bewertungen auf dem Radar visualisieren. Jeder Punkt auf dem Radar steht für eine Technologie. Seine Position und sein visuelles Erscheinungsbild vermitteln seine Bewertungswerte. Die Entfernung vom Zentrum zeigt zum Beispiel oft die Wichtigkeit oder Dringlichkeit an.
Warum einen Technologieradar verwenden?
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, ganz gleich, ob es sich um einen Produktionsriesen oder einen mittelständischen Einzelhändler handelt. Um ihren Wettbewerbsvorteil nicht zu verlieren, müssen Unternehmen neue Technologien überwachen, um Bedrohungen oder Chancen für die Zukunft des Unternehmens zu erkennen.
Der ITONICS Radar bietet eine kollaborative Plattform für Ihr Team, um Technologien zu bewerten und zu verstehen. Die Teammitglieder können direkt auf dem Radar ihre Meinung zu Kriterien wie potenzielle Auswirkungen, Handlungsbedarf und internes Know-how abgeben.
Der ITONICS Radar hilft Unternehmen in den folgenden Bereichen:
eduzierung der Komplexität der Technologielandschaft: Der Technologieradar ist ein Frühwarnsystem zur Erkennung wichtiger, neuartiger Technologien. Diese werden in der Radaransicht in einem dynamischen Format abgebildet.
ufbrechen von Technologieblasen: Nutzen Sie die von den ITONICS-Analysten kuratierten Technologien und stellen Sie dann Ihr eigenes Team zusammen, um die Relevanz der einzelnen Technologien für Ihr Unternehmen zu bewerten.
efinition von Opportunity-Spaces und Ausrichtung Ihres Unternehmen auf eine gemeinsame Zukunftsperspektive.
nalyse einer großen Anzahl von Technologien: Mit nur zwei Klicks können Sie die für Ihre Branche wichtigsten Technologien hervorheben.
eport der wichtigsten Technologien an die relevantesten Stakeholder: Unsere Export- und Einbettungsfunktionen erleichtern die Integration von Radaren in Ihrem Unternehmen.
Wie man einen Technologieradar nutzt
Um Ihren eigenen Technologienradar schnell zu erstellen und effektiv zu nutzen, folgen Sie einfach diesen Schritten:
1. Technologie-Inhalte importieren
Eine schnelle Möglichkeit, Ihren Technologieradar zu füllen, ist die Verwendung von Inhalten aus dem ITONICS Showroom. Wählen Sie aus den von unseren Analysten kuratierten Technologien, die Teil der ITONICS-Software sind, und importieren Sie sie in Ihren eigenen Arbeitsbereich (Workspace).
Alternativ können Sie auch Ihre eigenen Technologieelemente aus bereits vorhandenen Inhalten erstellen. Gehen Sie einfach zu Ihrem Workspace und klicken Sie auf die blaue Schaltfläche "Create".
Die dritte Möglichkeit besteht darin, in ITONICS Insights nach interessanten Signalen zu suchen und dann auf "Create Element from Signal" zu klicken, um es in ein Technologieelement zu verwandeln, das auf Ihrem Radar erscheinen kann.
2. Technologien bewerten
Machen Sie den Technologieradar für Ihr Unternehmen aussagekräftig, indem Sie die Elemente im Team bewerten. Bewertungskriterien wie Geschäftspotenzial und internes Know-how sind oft subjektiv. Indem Sie die Perspektiven verschiedener Personen zusammenfassen, können Sie Voreingenommenheit reduzieren und kollektive Intelligenz aufbauen. Um ein Element zu bewerten, navigieren Sie zum Abschnitt "Bewertungen" des Elements und verwenden Sie die Bewertungsschieber, um es zu beurteilen. Um Ihr Vertrauen in eine Bewertung abzuschätzen, können Sie die Anzahl der Benutzer sehen, die eine Bewertung für jedes Kriterium hinzugefügt haben. Im Laufe der Zeit, wenn immer mehr Meinungen gesammelt werden, wird die kollektive Sicht auf Ihre Organisation immer klarer.
3. Anpassung des Radars
Technologieelemente erscheinen als Punkte auf dem Radar. Verschiedene Dimensionen, wie z. B. die Position, die Farbe oder die Form des Punktes, zeigen Ihnen die Bewertungen dieser Technologie an. Auf diese Weise ermöglicht der ITONICS Radar den Vergleich von Technologien anhand mehrerer Dimensionen. Sie können zum Beispiel den Abstand des Punktes vom Zentrum einstellen, um die potenzielle Auswirkung anzuzeigen, die Farbe "Need for Action" (Handlungsbedarf) und die Größe des Punktes, um seine Komplexitätsbewertung anzuzeigen.
Konfigurieren Sie das Radar nach Ihren Bedürfnissen und betonen Sie, was Sie bewerten und kommunizieren möchten. Sobald Sie eine Radarkonfiguration gefunden haben, die Ihren Anforderungen entspricht und eine nützliche Botschaft vermittelt (z. B. die Hervorhebung von Technologien mit hoher potenzieller Auswirkung und internem Know-how), speichern Sie sie als benutzerdefinierte Radaransicht, damit Sie und Ihr Team darauf zurückgreifen und eine einheitliche Sichtweise auf relevante Technologien aufbauen können.
Best Practice Beispiel: Cisco's Technologieradar zur Beschleunigung von Technology Foresight
Technologievorreiter Cisco war mit der Implementierung des einzigartigen Cisco Technology Radars in der Lage den bestehenden Technology-Foresight-Prozess erheblich zu beschleunigen und Technologieentscheider mit dem nötigen Wissen auszustatten.
Der Radar wurde zu Cisco's globalem Anlaufpunkt für Technologiemanagement:
- kollaborative Plattform, angepasst an Ciscos Worfklows und Bedürfnisse
- Netzwerk für mehr als 150 Technology Scouts weltweit, die mehr als 200 Technologien, mehr als 20 Trends und weit über 300 Unternehmen beobachteten
- Quartalsbericht für die Ableitung von Technologieentscheidungen und die Durchführung interner und externer Innovationsprogramme.
3 Tipps für Technologieradare
-
Mit Filtern präzisieren: Eine gute Möglichkeit, den Radar übersichtlicher zu gestalten und die Anzahl der Elemente zu reduzieren, ist die Verwendung der erweiterten Filterfunktionen im Seitenbereich.
-
Teilen Sie die Perspektive: Vermitteln Sie die gemeinschaftliche Technologiebewertung Ihres Teams an Ihr Unternehmen und die wichtigsten Interessengruppen. Eine Möglichkeit besteht darin, den Radar in Ihr Intranet oder eine öffentliche Webseite einzubetten, um das Engagement zu steigern.
-
Kontinuierliche Aktualisierung: Halten Sie die Relevanz und Genauigkeit Ihres Technologieradars aufrecht, indem Sie die Elemente regelmäßig mit den neuesten Marktinformationen aktualisieren und die Bewertungen überarbeiten, wenn sich der Kontext Ihres Unternehmens ändert.
Das ITONICS Radar-Tool wurde entwickelt, um komplexe Informationen so zu organisieren, dass Sie sie nutzen können, um strategische Entscheidungen zu treffen, von denen Ihr Unternehmen profitiert.