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Engagement & Collaboration | Idea Management

10 effektive Methoden zur Ideenfindung um Innovation zu fördern

Die Entwicklung neuer Ideen und die Förderung von Innovationen sind für das Unternehmenswachstum, den Markterfolg und den gesellschaftlichen Fortschritt unerlässlich. Innovative Ideen zu entwickeln, kann jedoch manchmal eine Herausforderung sein. An dieser Stelle kommen Ideenfindungstechniken ins Spiel. Ideenfindungstechniken sind strukturierte Ansätze, die dazu beitragen, die Kreativität anzuregen und ein breites Spektrum an Ideen zu generieren.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der wirkungsvollsten Methoden zur Ideenfindung vor, mit denen Sie Ihr kreatives Denken anregen und bahnbrechende Ideen entwickeln können.

1. Brainstorming

Beim Brainstorming kommt eine Gruppe unterschiedlicher Personen zusammen, um Ideen zu einem bestimmten Thema oder Problem zu entwickeln. Es beginnt mit einem klar definierten Ziel und der Zusammenstellung von Personen mit unterschiedlichen Perspektiven, Hintergründen und Fachkenntnissen. Ein Moderator sollte Richtlinien aufstellen und die Teilnehmer ermutigen, ihre kreativen Ideen frei und ohne Kritik oder Bewertung im Vorfeld zu äußern.

Beim Brainstorming ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, das die aktive Beteiligung aller Mitglieder fördert. Im weiteren Verlauf der Brainstorming-Session sollten sich die Teilnehmer an offenen Diskussionen beteiligen und neue Ideen, die von anderen vorgeschlagen wurden, ausbauen.

Nach der Brainstorming-Session sollten die generierten Ideen gesammelt und anhand von vorher festgelegten Kriterien bewertet werden. Eine digitale Plattform, die kollaborative Bewertungen und Visualisierungen ermöglicht, kann diesen Prozess erleichtern. Ziel ist es, die vielversprechendsten und umsetzbarsten Ideen zu priorisieren, die mit dem Ziel Ihrer Innovationsinitiative übereinstimmen.

TIPP

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Betrachten Sie künstliche Intelligenz als zusätzliches Mitglied Ihrer Brainstorming-Gruppe. Die Kombination von menschlicher Kreativität und maschineller Intelligenz kann Ideen hervorbringen, die sich zu innovativen Lösungen entwickeln.

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2. Umgekehrtes Brainstorming / Headstand

Ähnlich wie beim Brainstorming beginnt das umgekehrte Brainstorming mit einer klaren Definition des Problems, das Sie angehen wollen. Anstatt jedoch nach Lösungen zu suchen, überlegen die Teilnehmer, wie sie das Problem verschlimmern können. Ziel ist es, so viele Ideen wie möglich zu sammeln, die das Problem verschlimmern oder zu ihm beitragen.

Sobald eine ausreichende Anzahl von "umgekehrten" Ideen vorliegt, werden diese wieder umgedreht, um potenzielle Lösungen oder Strategien zu ermitteln, die die zugrunde liegenden Ursachen des Problems angehen. Dabei wird nach dem Gegenteil der umgekehrten Ideen gesucht, um innovative Ansätze zu finden.

Das umgekehrte Brainstorming zur Ideenfindung ist effektiv, weil es konventionelles Denken in Frage stellt und die Teilnehmer dazu anregt, das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Durch die Untersuchung der Ursachen oder Faktoren, die zu dem Problem beitragen, können Organisationen neue Erkenntnisse und alternative Lösungen finden, die anfangs vielleicht nicht offensichtlich waren.

3. Brainwriting

Beim Brainwriting steht die individuelle und stille Ideenfindung im Vordergrund - im Gegensatz zum Brainstorming, bei dem die Teilnehmer durch verbale Interaktion und Diskussion gemeinsam neue Ideen entwickeln. Beim Brainwriting schreibt jeder Teilnehmer seine Ideen auf, ohne sie mit anderen zu diskutieren. Die Teilnehmer geben dann ihre Ideen an andere in der Gruppe weiter, die sie durch neue Ideen, Variationen oder Verbesserungen ergänzen.

Der Prozess des Ideenaustauschs sollte in mehreren Runden wiederholt werden, um die Konzepte zu verfeinern. Erst nach mehreren Runden kommt die Gruppe zusammen, um die entstandenen Ideen zu diskutieren und zu überprüfen, was im Idealfall zu einer weiteren Verfeinerung, Kombination oder Auswahl neuer Ideen führt.

Ein Ansatz, der beim Brainwriting häufig angewendet wird, ist die 6-3-5-Methode. Sie besteht darin, dass sechs Teilnehmer innerhalb von fünf Minuten drei Ideen entwickeln, was in sechs Runden oder insgesamt 30 Minuten wiederholt wird. Am Ende kämen so 108 Ideen zusammen.

Brainwriting fördert die gleichberechtigte Beteiligung, da jeder Teilnehmer seine Ideen individuell entwickelt. So wird sichergestellt, dass alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, ihre Gedanken ohne Unterbrechungen, Vorurteile oder sozialen Druck zu äußern.

Brainwriting als wirksame Methode zur Ideenfindung für Innovation

4. Six Thinking Hats

Die Methode Six Thinking Hats bietet einen strukturierten Ansatz zur Betrachtung verschiedener Perspektiven und Blickwinkel auf ein Problem oder eine Situation. Jeder "Thinking Hat" steht für eine andere Art des Denkens, und die Teilnehmer setzen diese Hüte metaphorisch auf und nehmen sie ab, um eine abgerundete Erkundung von Ideen zu fördern.

Die Hüte sind weiß (Fakten und Informationen), rot (Emotionen und Gefühle), schwarz (kritisches und vorsichtiges Denken), gelb (optimistisches und positives Denken), grün (kreatives und laterales Denken) und blau (Denken auf Metaebene und Prozesskontrolle).

Die Technik konzentriert sich auf die Diskussion und Erkundung im Team und ist damit ein wertvoller Ansatz zur Bereicherung und Verfeinerung neuer Ideen.

5. Crazy 8

Die Crazy-8-Ideenfindungsmethode ist ein schnelles Brainstorming-Verfahren, das häufig in Design Thinking- und Innovationsworkshops eingesetzt wird. Bei diesem kreativen Prozess haben die Teilnehmer 8 Minuten Zeit, um individuell 8 verschiedene Lösungen oder Skizzen zu einem bestimmten Problem oder einer Herausforderung zu entwickeln. Der Schwerpunkt liegt auf Schnelligkeit und Quantität und nicht auf Perfektion oder Machbarkeit, was die Teilnehmer ermutigt, ihre kreativen Grenzen zu erweitern und unkonventionelle Ideen zu erforschen.

Nach Ablauf der Zeit teilen die Teilnehmer ihre kreativen Ideen mit der Gruppe, was zu Diskussionen und möglichen Kombinationen von Konzepten führt. Diese Methode durchbricht effektiv mentale Barrieren und fördert eine Kultur der offenen Innovation, indem sie zu einer vielfältigen und schnellen Ideenfindung anregt.

Durch die Vorgabe einer kurzen Zeitspanne und die Aufforderung an die Teilnehmer, innerhalb dieses Zeitrahmens eine große Anzahl von Ideen zu produzieren, hilft die Crazy-8-Methode, das Überdenken zu überwinden und fördert eine schnelle, spontane Ideenfindung.

6. SCAMPER

SCAMPER ist ein Akronym, das für Substitute, Combine, Adapt, Modify, Re-Purpose, Eliminate und Reverse steht. Es handelt sich um eine kreative Denkmethode, die die systematische Diskussion und Erkundung verschiedener Möglichkeiten zur Änderung, Anpassung oder Neukonzeption bestehender Produkte, Prozesse oder Konzepte fördert. Ziel ist es, Ideen zu bereichern oder zu verfeinern und dadurch die Wertrealisierung durch Anwendung einer oder mehrerer dieser Maßnahmen zu verbessern.

SCAMPER als effektive Ideenfindungstechnik für Innovation

Broadcast Search, auch bekannt als Open Call oder Open Innovation, ist eine Technik, die im Ideenfindungsprozess eingesetzt wird, um Input und neue Ideen von einer Vielzahl von Personen zu sammeln. Das Hauptprinzip der Broadcast-Search-Methode besteht darin, so viele Menschen wie möglich zu erreichen und sie um ihre Ideen und Lösungen für ein bestimmtes Problem oder eine Herausforderung zu bitten.

Mit dieser Methode wird ein breiteres Netz ausgeworfen, indem ein breites Publikum erreicht wird, ohne dass eine bestimmte Gruppe gezielt angesprochen wird. Im Vergleich zu anderen Ideenfindungsmethoden beruht die Broadcast-Suche auf einer eher passiven Beteiligung der Teilnehmer. Sie nutzt in der Regel weithin zugängliche Kommunikationskanäle wie Werbung, soziale Medien oder öffentliche Bekanntmachungen.

Die Broadcast Search-Methode kann auch Herausforderungen mit sich bringen, wie z. B. die Verwaltung einer großen Anzahl von Einsendungen, die effiziente Bewertung von Ideen und die Wahrung der Rechte am geistigen Eigentum.

8. Crowdsourcing

Crowdsourcing geht über die bloße Suche nach Ideen hinaus und fördert die aktive Beteiligung, Zusammenarbeit und Mitgestaltung der Teilnehmer. Im Gegensatz zur Broadcast-Search-Methode konzentriert sich Crowdsourcing auf eine bestimmte Gruppe von Personen mit relevantem Fachwissen, Kenntnissen oder Interesse an der jeweiligen Aufgabe. Durch die Fokussierung des Crowdsourcing ist die Wahrscheinlichkeit höher, qualitativ hochwertige, relevante und umsetzbare Ideen zu erhalten, als bei allgemeineren Ansätzen.

Crowdsourcing kann verschiedene Formen annehmen, wie z. B. Innovationswettbewerbe oder spezielle Communities, bei denen die Teilnehmer ihre Ideen einreichen können. Eine digitale Plattform wie das ITONICS Innovation OS unterstützt die Einreichung von Ideen, Diskussionen und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern. Kollaborationsfunktionen wie Kommentare, Bewertungen oder die Zuweisung von Beziehungen und Besitzern erleichtern die kollektive Verfeinerung und Entwicklung von Ideen.

Obwohl die Crowdsourcing-Methode zahlreiche Vorteile bietet, ist es wichtig, einen klaren Rahmen, ein Governance-Modell und Rollen festzulegen, um den Crowdsourcing-Prozess effektiv zu verwalten und erfolgreiche Ergebnisse zu gewährleisten.

Die Pyramid Search ist eine Ideenfindungsmethode, die dazu beitragen kann, interne Voreingenommenheiten bei der Generierung neuer Ideen zu überwinden, indem der Suchhorizont auf Experten aus verschiedenen Bereichen und Branchen erweitert wird. Der erste Schritt besteht darin, Experten mit Kenntnissen über den Zielbereich zu ermitteln, in dem Sie ein Problem angehen. Nachdem Sie das Problem, die Lösungen und die Perspektiven mit diesen Experten besprochen haben, bitten Sie sie im nächsten Schritt, Sie an einen anderen Experten zu verweisen, der mehr Einblick in das Thema hat.

Sobald Sie die Spitze der "Wissenspyramide" in Ihrem Zielbereich erreicht haben, sollten Sie sich an Experten in analogen Bereichen wenden, die möglicherweise vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie Ihr Unternehmen. Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis Sie genügend Informationen und Beweise für innovative Lösungen gesammelt haben.

Die Pyramidensuche ist eine effektive Methode, um Probleme aus einer anderen Perspektive zu betrachten und neue Lösungen zu finden. Vor allem in Fällen, in denen in analogen Bereichen oder Branchen bereits Lösungen entwickelt wurden, hilft diese Methode Unternehmen, nicht bei Null anzufangen und Ressourcen in ähnliche Ideen zu investieren.

10. Ideenkampagnen

Ideenkampagnen oder Ideenwettbewerbe bieten einen strukturierten Rahmen, um das kreative Potenzial der Teilnehmer freizusetzen und Ideen zu generieren. Sie ermöglichen es Unternehmen, die kollektive Intelligenz ihrer Stakeholder anzuzapfen, einschließlich aller Mitarbeiter, Abteilungen und sogar externer Stakeholder wie Kunden oder Partner. Durch die Einbeziehung verschiedener Perspektiven können Ideenkampagnen ein breiteres Spektrum an neuen Ideen hervorbringen, die letztlich die Innovation vorantreiben.

Unternehmen nutzen häufig digitale Plattformen, um Ideenkampagnen zu managen. Nachfolgend finden Sie einen typischen Ablauf eines Ideenwettbewerbs, der auf einer Ideenmanagement-Plattform wie ITONICS abgebildet werden kann:

Ideenfindungsprozess in einem IdeenwettbewerbSehen Sie auch: In 5 Schritten zum erfolgreichen Ideenwettbewerb

AI-Tools: Die Superpower zur Ideengenerierung

Sie können Tools wie ChatGPT oder AI Chatbots (siehe unseren Creative Charly) als Inspirationsquelle für Ideen nutzen.

Das ITONICS Smart Ideation Tool bietet einen transformativen Ansatz für den gesamten Ideenfindungsprozess. Durch die Nutzung von generativer KI (GenAI) beschleunigt das Tool die Erstellung von Ideenkampagnen und die Einreichung von Ideen. Es beseitigt die üblichen Hindernisse bei der Ideenfindung, vereinfacht den Prozess und kanalisiert die Kreativität im Kontext Ihrer Kampagne, Ihrer Geschäftsziele und Ihrer Branche.

1. Automatische Generierung von Ideenkampagnen

Mit Smart Ideation ist eine detaillierte und zielgerichtete Kampagnenbeschreibung nur wenige Klicks entfernt. Kampagnenmanager müssen lediglich einen Kampagnentitel und eine kurze Zusammenfassung eingeben. Die Autofill-Funktion fordert dann auf, eine Vorlage für die Beschreibung der Kampagnenziele und des Umfangs auszuwählen.

2. Ideen automatisch generieren

Kampagnenmanager können die Funktion zur automatischen Generierung von Ideen verwenden, um die Kampagne zu füllen, bevor die Teilnehmer aufgefordert werden, Ideen einzureichen. Es hat sich gezeigt, dass eine Reihe von Ideen, die bereits mit der Kampagne verknüpft sind, sehr effektiv sind, um Inspiration zu schaffen und die Zurückhaltung von Teilnehmern zu überwinden, die zum ersten Mal teilnehmen.

Sobald die Kampagne für Teilnehmer - Mitarbeiter, Kunden, Startups oder Partner - geöffnet ist, gestaltet Smart Ideation das Einreichen von Ideen schnell, einfach und unterhaltsam. Die Teilnehmer geben einfach einen Ideentitel und eine kurze Zusammenfassung ein und können dann die Beschreibung mit Hilfe von Ideenvorlagen automatisch ausfüllen.

ITONICS AI-Tool zur automatischen Ideengenerierung

Nun haben Sie eine Menge neuer Ideen; wie geht's weiter?

Nachdem Sie unsere Liste der effektivsten Ideenfindungsmethoden durchgegangen sind, nehmen Sie wahrscheinlich viele neue Konzepte und frische Perspektiven mit. Der Horizont der Möglichkeiten erweitert sich ständig und eröffnet neue Wege zur Innovation.

Doch die Ideenfindung ist nur die halbe Miete. In der nächsten Phase des Ideenfindungsprozesses - und das ist zweifellos die entscheidende - müssen Sie herausfinden, welche dieser Ideen es wert sind, weiterverfolgt zu werden.

Warum die Bewertung von Ideen entscheidend ist

  • Ressourcenmanagement: Zeit, Geld und Arbeitskraft sind endliche Ressourcen. Indem Sie nur die vielversprechendsten Ideen auswählen, stellen Sie sicher, dass diese Ressourcen effizient genutzt werden.

  • Risikominimierung: Nicht jede Idee, auch wenn sie noch so brillant erscheint, wird in der Realität zum Erfolg führen. Eine sorgfältige Bewertung hilft Ihnen, mögliche Fallstricke und kostspielige Fehler zu vermeiden.

  • Gezielte Strategie: Wenn Sie sich auf die besten Ideen konzentrieren, können Sie klare Ziele und Richtungen festlegen, was es den Teams erleichtert, sich aufeinander abzustimmen und voranzukommen.

  • Höhere Erfolgschancen: Durch die Bewertung und Verfeinerung Ihrer Konzepte werfen Sie nicht einfach blindlings mit Dartpfeilen, sondern zielen auf das Bullseye.
Um diesen oft komplexen Prozess zu vereinfachen, haben wir ein Cheat Sheet für die Bewertung und Priorisierung der Ideen erstellt, die im Rahmen Ihrer Ideation-Aktivitäten entstehen. Dieses Tool soll Ihnen helfen, die Durchführbarkeit, Machbarkeit und potenzielle Wirkung jeder Idee zu beurteilen.

Ideen automatisch bewerten mit ITONICS Smart Ideation

ITONICS Smart Ideation verbessert auch die Ideenbewertung und spart Ihren Bewertungsteams und Experten viel Zeit und Mühe, während Ihre Ideenpipeline wächst. Durch die weitere Kontextualisierung von Ideen innerhalb dieses Ökosystems - die Verknüpfung mit Marktkenntnissen, Unternehmenszielen und -strategien - und die Automatisierung ihrer Bewertung in einem phasenweisen Prozess, positioniert ITONICS Unternehmen an der Spitze effizienter und effektiver Innovation.

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