Mühlroth, C.; Grottke, M. In: IEEE Transactions on Engineering Management (2020). Unternehmen wenden strategische Vorausschau im Technologie- und Innovationsmanagement an, um frühzeitig Veränderungen zu erkennen, die damit verbundenen Folgen abzuschätzen und eine Vorgehensweise zu entwickeln, die eine verbesserte Leistungsfähigkeit von in der Zukunft ermöglicht. Zu diesem Zweck müssen immer mehr Daten gesammelt, analysiert und interpretiert werden.
Mehr erfahren →Kölbl, L., Mühlroth, C., Wiser, F. et al. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 56 (2019). Der Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer Studie zu den Herausforderungen an ein erfolgreiches Innovationsmanagement in Unternehmen und stellt ein Umfeldscanningsystem vor, das die Effizienz von Innovationsmanagement mithilfe von Big Data Analytics steigert.
Mehr erfahren →Durst, C.; Lumme, N.: Strategisches Service Business Development – Innovationspotenziale erkennen und Wettbewerbsvorteile sichern. In: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Ed.): Service Business Development. Springer 2018, S. 103-117.
Mehr erfahren →Mühlroth, C.; Grottke, M. In: Journal of Business Economics, Heft 5/2018. Die in diesem Paper vorgestellten Ergebnisse weisen auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten hin und können Fachleuten bei der Entscheidung helfen, welche Quellen genutzt und welche Data-Mining-Techniken angewandt werden sollen, um Signale und Trends zu erkennen.
Mehr erfahren →Durst, C.; Durst, M.: Softwaregestütztes Technologie-Roadmapping. In: Möhrle, M.; Isenmann, R. (Hrsg): Technologie-Roadmapping – Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen. Springer 2017, S. 185-198.
Mehr erfahren →Durst, C.; Durst, M.: Integriertes Innovationsmanagement – vom Umfeldscanning zur Roadmap. In: Abele, T. (Hrsg): Die frühe Phase des Innovationsprozesses: neue Perspektiven. Springer 2016, S. 217-233.
Mehr erfahren →Durst, M.; Durst, C.: Ein Future-Management-System für das Retail Banking der Zukunft. In: Seidel, M.; Liebetrau, A. (Hrsg): Banking & Innovation. Springer 2016, S. 195-209.
Mehr erfahren →A holistic approach to strategic foresight: A foresight support system for the German Federal Armed Forces. In: Technological Forecasting and Social Change. Available online 7 February 2014. ISSN 0040-1625.
Mehr erfahren →Zukunftsforschung 2.0 im Unternehmen. In: Reinheimer, S.; Winter, R. (Hrsg.): HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, Heft 282. dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg 2011.
Mehr erfahren →Innovation Management in Enterprises: Collaborative Trend Analysis using Web 2.0 Technologies. In: António Palma dos Reis (Hrsg.): Proceedings of the IADIS International Conference – Collaborative Technologies 2011, Rom, Italien 2011, S. 203-208.
Mehr erfahren →In: Proceedings of the XXII ISPIM Conference, Hamburg 2011.
Mehr erfahren →Ideenmanagement 2.0 – Gemeinsam Ideen entwickeln, bewerten und auswählen. In: wissensmanagement – Das Magazin für Führungskräfte, Heft 4 Mai 2010.
Mehr erfahren →