ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
Gesteigerte Innovationseffizienz bei Toyota
Wie Toyota Motor Europe das ITONICS Innovation OS einsetzt, um die Produktionszentren in Europa auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen und Innovation effizient zu fördern.

Zielgerichtete Innovation erfordert einen "Single Point of Truth", eine zentrale Informationsquelle, an der sich die Mitarbeitenden orientieren können und die es leicht macht zu verstehen, was in unserer Organisation vor sich geht. Das ITONICS Innovation OS ist eine solche Umgebung, die mehr als 500 Toyota-Mitarbeitende aus unseren europäischen Produktionszentren in einem digitalen Ökosystem zusammenbringt.
– Andrew Willett, Senior Expert, Toyota Motor Europe

Innovation in europäischen Produktionszentren ermöglichen
Innovation hat an Fahrt aufgenommen, insbesondere im Automobilsektor. Die Innovationsteams der Fertigungstechnik (Production Engineering) von Toyota Motor Europe haben sich dieser Herausforderung gestellt und sich zum Ziel gesetzt, alle Produktionszentren in der europäischen Region zu optimieren. Dadurch soll die Forschungs- und Innovationseffizienz gesteigert werden.
Im Rahmen dieser Initiative wurden 40 Innovationssoftwaresysteme in verschiedenen Teams und Abteilungen intensiv getestet. Das ITONICS Innovation OS erwies sich als das am besten geeignete Tool, um die Anforderungen, die an ein Top-Level-Innovationssystem gestellt werden, zu erfüllen. Die Plattform wird bereits von mehr als 500 Toyota-Mitarbeitenden in ganz Europa genutzt, und soll langfristig auf weitere Teile des Unternehmens ausgeweitet werden.
Innovation auf die Toyota-Art
Das weltweit agierende Automobilunternehmen Toyota kann zweifellos als Innovationsführer in seiner Branche bezeichnet werden. Der weltbekannte 'Toyota Way', eine Reihe von Leitlinien und Prinzipien, hat eine Unternehmensphilosophie und Organisationskultur geschaffen, die zu einer gemeinsamen Sprache innerhalb des Unternehmens beiträgt, ungeachtet der kulturellen Vielfalt auf den verschiedenen Kontinenten.
Toyota hat sich über Jahrzehnte seine Originalität und Innovationskraft bewahrt. Den "Mitgliedern", wie Toyota seine Mitarbeitenden nennt, werden zahlreiche Möglichkeiten geboten, kontinuierlich neue Ideen innerhalb des Unternehmens einzubringen, umzusetzen und voranzutreiben.
- Alle Toyota-Mitarbeitenden sind aktiv dazu aufgefordert, neue Ideen einzubringen und Innovation voranzutreiben.
- Toyota hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Innovation näher an die europäischen Produktionszentren zu bringen und seine Beschäftigten mit den erforderlichen Tools auszustatten, um gemeinsam Innovation voranzutreiben.
- Dies erfordert digitale Lösungen, um die deutlich geringere Anzahl von Lieferantenbesuchen und Konferenzen seit der COVID-19-Pandemie auszugleichen.
- Eine zentrale Plattform, einschließlich Radaren und Roadmaps, soll verstreute Informationen bündeln, um die Transparenz und Zugänglichkeit zu erhöhen und einen Mehrwert für Innovationen im Unternehmen zu schaffen.

Ziele mit ITONICS
Informationssilos auflösen
Unterschiedliche Wissensquellen und verstreute Informationen bei Toyota auf einer Plattform zusammenführen
Kosten senken
Kosten entlang des Innovationsprozesses durch den Einsatz einer digitalen Innovationsplattform senken
Datensicherheit
Daten über Standorte, Teams und Beschäftigungsarten hinweg managen und Sicherheit gewährleisten
DIE LÖSUNG
Digitale Innovationspipeline für eine durchgängige Effizienzmessung
Unter Einsatz des ITONICS Innovation OS sammelt und bewertet Toyota Motor Europe auf der Plattform Informationen über zukünftige Trends, Technologien, Unternehmen, Wettbewerber, Projekte und mehr. Darüber hinaus unterstützt das System virtuelle Veranstaltungen und Pitches, bei denen neue Projektvorschläge für F&E und die Fertigungstechnik vorgestellt werden. Diese Vorschläge können von Experten direkt auf der Plattform eingereicht, bewertet und in echte Innovationsinitiativen überführt werden.

ERGEBNIS
Erfolge
- Single Source of Truth: Forschungs- und Innovationsinformationen werden auf einer zentralen Plattform zusammengeführt. Diese ermöglicht es, Metriken unternehmensweit zu visualisieren und eine effiziente Innovationspipeline zu gewährleisten.
- Pool an zukünftigen Möglichkeiten: Heute enthält die Plattform 200 Projekte unterschiedlicher Größe im Wert von über 20 Millionen Euro und eine klare Pipeline neuer Möglichkeiten und Vorschläge.
- Virtuelle Events: Die Plattform wurde erfolgreich als digitale Umgebung vor, während und nach 58 Veranstaltungen eingesetzt. Mit mehreren hundert virtuellen Teilnehmenden konnten so neue Unternehmen, Vorschläge und Projekte bewertet werden.
- Ideation: Innovation Challenges treiben die unternehmensübergreifende Produktentwicklung und die Verbesserung des Tagesgeschäfts voran, einschließlich Themen wie Sicherheit, Diversität, Fairness und Integration.
- Prozessoptimierung: Durch die Nutzung der Workflow-Funktionen von ITONICS ist Toyota nun in der Lage, die Aktivitäten der Marktforschung mit den umgesetzten Projekten und deren Auswirkungen zu verknüpfen.
- Kostenreduzierung: Eine zunehmend digitalisierte Umgebung reduziert die zeitaufwendige Teilnahme an Konferenzen, was zu einer deutlichen Einsparung bei den Reisekosten führt und vermeidet redundante Datenspeicherung.
- Beteiligung & Zusammenarbeit: Gemeinsame Bewertungen gewährleisten eine schnellere und einheitliche Einschätzung neuer Unternehmen und Projekte. Digitale Bewertungen und Kommentare auf der Plattform führen zu einer höheren Beteiligungsquote und fördern eine offene Innovationskultur.
- Nahtloser Informationsaustausch: Verschiedene Standorte, Teams und Mitarbeitende in diversen Beschäftigungsverhältnissen können jederzeit auf die benötigten Informationen zugreifen, diese anreichern und unternehmensweit zur Verfügung stellen.
- Kontrollierter Zugriff: Die Vertraulichkeit kann durch verschiedene Nutzer- und Berechtigungskonzepte gewährleistet werden, so dass auch temporäre Arbeitskräfte Zugriff auf die Plattform erhalten.
Über Toyota Motor Europe
Toyota Motor Europe NV/SA (TME) leitet die europäischen Produktions- und Entwicklungsaktivitäten von Toyota sowie den Großhandelsvertrieb und das Marketing von Toyota-, GR- (Gazoo Racing) und Lexus-Fahrzeugen sowie von Teilen und Zubehör.
Wer mehr zu Toyota, dem 'Toyota Way' und dem Einsatz des ITONICS Innovation OS erfahren will, kann in die Innovation Rockstars Podcast Episode mit Andrew Willett reinhören.
Erfahren Sie auch, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!
Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden
KPMG setzt auf eine globale Innovationsplattform

Innovate Everywhere Challenge mit ITONICS
.webp)
Digitales Ideenmanagement über Standorte hinweg

Intel nutzt Foresight & Trendscouting für Innovation

Therapie-Innovationen durch Technologiescouting vorantreiben
