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ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

Optimierter Innovationsprozess bei DB Schenker

Wie DB Schenker das ITONICS Innovation OS nutzt, um seine Wertschöpfungskette für Innovationen in einer zentralen interaktiven Innovationsplattform zu bündeln.

 "Bei DB Schenker sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um in einer sich schnell verändernden Logistiklandschaft immer einen Schritt voraus zu sein. ITONICS ist unser Betriebssystem für alle Innovationsinitiativen. Es unterstützt uns bei der Bündelung unserer Innovationsaktivitäten in einem optimierten, kooperativen und datengesteuerten Prozess."

Sebastian Schuhmann, Head of Global Innovation Portfolio, DB Schenker

Sebastian Schuhmann, DB Schenker
Die Innovationsplattform von DB Schenker
DB Schenkers Innovationsplattform
DIE HERAUSFORDERUNG

Innovation global vernetzen

In den letzten zehn Jahren hat sich der Logistiksektor grundlegend gewandelt. Die Branche hat sich Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu eigen gemacht, künstliche Intelligenz und Automatisierung übernommen und sich rasch an die zunehmende Globalisierung und Disruption angepasst. Diese Entwicklung erfordert ein kontinuierliches Streben nach Weitsicht und Offenheit für neue Technologien, Startups und Chancen.

Als führender globaler Logistikdienstleister ist DB Schenker hervorragend aufgestellt, um diese Komplexität zu steuern und innovative End-to-End-Lösungen zu entwickeln. Nur wenige Unternehmen verfügen über so viel Erfahrung und Know-how, um die Welt zu verbinden - im wahrsten Sinne des Wortes. Als das Unternehmen jedoch seine Innovationsaktivitäten ausweitete, um sich an die sich verändernde Logistiklandschaft anzupassen, stand es vor einer neuen Herausforderung: Wie lassen sich die weltweit verteilten Innovationsprozesse, das Wissen und die Experten in einem einzigen, nahtlosen System verbinden?

DB Schenker Innovationsportfolio
Inspirationsportfolio von DB Schenker in ITONICS

Ausgangssituation bei DB Schenker

Vor der Einführung von ITONICS managte DB Schenker seine Innovationsaktivitäten mit verschiedenen Tools: Jira für das Tracking von Startups, PowerPoint für Trendanalysen und eine Reihe von Projektmanagement-Tools.

Teams, die oft an zusammenhängenden, aber unterschiedlichen Projekten arbeiteten, standen vor der Herausforderung, sich zu koordinieren und Wissen auszutauschen. Mit dem STARTup Terminal, fokussiert auf Venture Clienting , dem Enterprise Lab, das neue Technologielösungen erforscht, und dem Insights & Intelligence Team, das Trends analysiert und den strategischen Fokus lenkt, benötigte DB Schenker ein zentrales Tool, um den Innovationsprozess zu beschleunigen.

  • Kein einheitlicher Überblick über alle Innovationsaktivitäten, Herausforderungen und Lösungen im Unternehmen
  • Hohe Komplexität bei der Verwaltung und Bewertung potenzieller Partnerschaften mit Startups
  • Hindernisse bei der effektiven Zusammenarbeit und dem Wissensaustausch zwischen globalen Teams
  • Zeitaufwändige Identifizierung von Erkenntnissen aufgrund ineffizienter Datenintegrations- und Analyseprozesse
  • Hoher manueller Aufwand bei der Skalierung von Innovationsaktivitäten aufgrund einer fragmentierten Tool-Landschaft

Ziele mit ITONICS

 "Die Plattform hat es uns nicht nur ermöglicht, unsere Innovationsaktivitäten zu bündeln, sondern hat uns auch die Tür zu spannenden neuen Partnerschaften mit Startups geöffnet, die unser Geschäftsmodell um neue Perspektiven bereichern. Wir können in jeder Phase des Innovationsprozesses transparent zusammenarbeiten." 

Niklas Weishaupt, Senior Global Innovation Manager, DB Schenker

Niklas Weishaupt, DB Schenker

DIE LÖSUNG

Vom Problem zur Projektdurchführung auf einer Plattform

DB Schenker nutzt das ITONICS Innovation OS als umfassende Lösung zur Bewältigung von Innovationsherausforderungen. Da DB Schenker bereits über eine starke Innovationsstruktur und -kultur verfügt, konnte das Unternehmen seine zahlreichen Teams und Use Cases problemlos auf der Innovationsplattform abbilden.

Insights & Intelligence Team

Das Insights & Intelligence Team von DB Schenker ist für die Analyse und Auswertung von Trends verantwortlich. Die Trendlandschaft von DB Schenker, die zuvor über statische Dokumente und Reports abgebildet wurde, ist nun im interaktiven ITONICS Radar vereint. Dieses konfigurierbare Tool bietet einen umfassenden Überblick über die Faktoren, die den Wandel in der Branche vorantreiben, und erleichtert die gemeinsame Auswertung, um neue Chancen zu erkennen.

Das Insights & Intelligence Team kann Trendreports, die mit der Innovationsplattform verknüpft sind, effizient erstellen und weitergeben. Diese Reports liefern wertvolle Erkenntnisse für die strategische Planung des STARTup Terminals, des Enterprise Labs und anderer Geschäftseinheiten von DB Schenker.

STARTup Terminal

Das STARTup Terminal bei DB Schenker regt Mitarbeitende dazu an, Probleme entlang der logistischen Wertschöpfungskette zu melden. Diese Pain Points werden in der Innovationsplattform ausgewertet und genutzt, um Chancen für Digitalisierung und Automatisierung zu identifizieren. Dieser "Pull"-Ansatz sorgt nicht nur dafür, dass Innovation im Unternehmen verankert wird, sondern auch dafür, dass die richtigen Startups gefunden werden.
Dabei sucht das STARTup-Terminal nach neuen Technologien und Geschäftsmodellen durch Venture Clienting. Jedes Startup kann seinen Vorschlag über das externe Gateway des STARTup-Terminals einreichen, das von ITONICS Open Innovation unterstützt wird. Eine Tracxn-Integration ermöglicht es dem Team außerdem, direkt auf seiner Innovationsplattform nach Startups zu suchen. Hier kann es alle Startup-Engagements schnell bewerten und managen, um eine agile und gut überwachte Startup-Pipeline zu gewährleisten.

Validierte Projekte, einschließlich technischer Lösungen im Frühstadium aus dem Enterprise Lab und Startup-Piloten, werden dann zur weiteren Entwicklung und Skalierung in das Innovationsportfolio des STARTup Terminals übertragen. Mit anpassbaren Workflows für jedes Projekt und Kanban-Boards zur Visualisierung des Fortschritts vereinfacht die Plattform das Projektmanagement und ermöglicht eine effiziente Nachverfolgung, agile Skalierung und schnelle Umsetzung.

Enterprise Lab

Das Enterprise Lab von DB Schenker nutzt die Erkenntnisse aus dem Trendradar und der Pain-Point-Analyse, um technologische Lösungen im Frühstadium zu identifizieren und zu bewerten. Bei der Bewertung legt das Team die Prioritäten fest und entscheidet, ob bestehende Lösungen innerhalb des Technologieportfolios angepasst oder neu entwickelt werden sollen.

Das Enterprise Lab legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten, um Lösungen zu entwickeln, die nicht nur praktisch und wertorientiert sind, sondern auch genau auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmt sind. Sobald die Lösungen skalierbar sind, werden sie in das STARTup-Portfolio aufgenommen, um den Weg vom Prototyp zur Implementierung zu beschleunigen. Dieser Fokus auf die Zusammenarbeit und die Erforschung von Spitzentechnologien stellt sicher, dass das Innovationsportfolio von DB Schenker über alle Wachstumshorizonte hinweg vielfältig und ausgewogen ist.

Erfolge

  • Systematischer Pull-Ansatz: Die Plattform kombiniert Startup-Scouting und das Sammeln von Problemen und verbessert so den Innovationserfolg, indem sie die Marktanforderungen mit neuen Technologien in Einklang bringt.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Mit einer Single Source of Truth und einem verbesserten Wissensaustausch innerhalb des Unternehmens kann DB Schenker auf ein breiteres Spektrum an unterschiedlichen Erkenntnissen zugreifen, um zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln.
  • Operative Effizienz: DB Schenker erkennt schnell Synergien und Überschneidungen zwischen Problembereichen und bestehenden Lösungen oder Startups in seinem Portfolio und optimiert die Ressourcenzuweisung für einen maximalen Innovations-ROI.
  • Effizientes Startup-Management: Zentralisierte To-Do-Listen für jedes Startup vereinfachen die Zuständigkeiten und die Überwachung von Fortschritten, was die täglichen Abläufe und die Entscheidungsfindung in Teambesprechungen vereinfacht.
  • Agile Open Innovation: Mit einem offenen Gateway hat DB Schenker die Zusammenarbeit mit Startups erleichtert und den Bewertungsaufwand reduziert, um eine schnellere, wertorientierte Co-Kreation zu ermöglichen.
  • Skalierbarkeit: Die Plattform unterstützt die dynamische Innovationsstrategie von DB Schenker, die auf eine künftige Ausweitung der Use Cases und das Engagement der Nutzer ausgerichtet ist, um skalierbares, nachhaltiges Wachstum zu fördern.
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"DB Schenker ist führend in der Logistikinnovation. Wir freuen uns, beim Aufbau eines Innovations-Ökosystems mit dem Innovation Operating System von ITONICS unterstützen zu können."

Matthias Veit, Director of Customer Success & Account Management, ITONICS

Matthias Veit

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Über DB Schenker

Mit rund 76.600 Mitarbeitenden an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern ist DB Schenker einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das Unternehmen betreibt Land-, Luft- und Seetransporte und bietet darüber hinaus umfassende Logistik- und globale Supply-Chain-Management-Lösungen aus einer Hand. Mit dem Ziel einer nachhaltigen Zukunft in der Logistikbranche investiert DB Schenker kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und schadstoffarme Produkte für seine Kunden.

Das STARTup Terminal von DB Schenker dient als Schnittstelle für Startups, die ihre Ideen und Technologien vorstellen möchten. Diese Initiative fördert ein dynamisches Ökosystem, in dem innovative Ideen gedeihen können, und trägt dazu bei, dass DB Schenker in den Bereichen Logistik und Supply Chain Innovation führend ist.

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