
USE CASE > CORPORATE INNOVATION
Wachstumsstrategien verwirklichen mit Corporate Innovation
Erschaffen Sie mit dem ITONICS Innovation OS Ihr digitales Ökosystem für Corporate Innovation. Steigern Sie den Innovationserfolg und erlangen Sie kurz-, mittel- und langfristig einen Wettbewerbsvorteil.
- Frühzeitige Anpassung an ein sich veränderndes Geschäftsumfeld
- Tausende Mitarbeiter befähigen, Innovationen voranzutreiben
- Traditionelle Innovations- und Informationssilos aufbrechen

Globale Innovationsführer setzen auf ITONICS
Warum Corporate Innovation?
Corporate Innovation ist ein Ansatz, der eine Unternehmenskultur des Wandels, der Innovation und der Transformation fördert. Teams erkennen, welche Marktentwicklungen das meiste Potenzial für ihr Unternehmen aufweisen, validieren Ideen und setzen sie in kurz- und langfristige Strategien für effizientere Betriebsabläufe und Wachstum um.
Die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen, die zukünftigen Marktbedürfnissen entsprechen, ist unabdingbar, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Corporate Innovation als Funktion stellt sicher, dass Unternehmen die richtigen Lösungen zur richtigen Zeit bereitstellen.
Where to Play: Wachstums-chancen identifizieren
Nutzen Sie die über 200 Trends und Technologien, die von unseren Analysten zusammengestellt wurden für Ihr Corporate-Innovation-Programm, oder importieren Sie stattdessen Ihre eigenen Daten, um neue Innovationschancen zu erkennen. In der ersten Phase des Innovationsmanagements - 'Where to Play' – geht es darum, zu verstehen, welche Triebkräfte des Wandels Ihr Geschäftsumfeld beeinflussen.
Mit ITONICS Insights können Sie maschinelle Intelligenz nutzen, um Daten in großem Umfang zu durchsuchen und in Erkenntnisse umzuwandeln.
Bündeln Sie Trends, Technologien, Risiken, Startups und Wettbewerbsinformationen auf dem ITONICS Radar und erhalten Sie eine 360°-Ansicht Ihres Geschäftsumfelds.
Bewerten Sie die Relevanz von Faktoren des Wandels mit internen und externen Experten für Ihr Unternehmen und gelangen Sie so zu schnelleren Erkenntnissen, um Ihre Innovationspipeline anzutreiben.
How to Win: Gemeinsam Ideen und Innovationen entwickeln
Basierend auf den Erkenntnissen Ihrer Foresight-Aktivitäten können Ideen- und Innovationskampagnen zur Beantwortung konkreter strategischer Fragestellungen entwickelt werden. Binden Sie interne sowie externe Ideengeber (z. B. Mitarbeiter, Partner, Kunden, Startups und andere) ein und lassen Sie diese Lösungen zu bestehenden oder zukünftigen Herausforderungen sammeln.
Mit Hilfe von Phase-Gate-Prozessen, Expertenbewertungen und Gamification-Elementen steuern und entwickeln Sie die vielversprechendsten Ideen bis zur Projektreife.
Anpassbare Online-Formulare ermöglichen die einfache Einreichung von Ideen durch externe Partner, einschließlich Startups. Mit den ITONICS Crunchbase- und Tracxn-Integrationen können Sie Startup-Profile sofort erstellen und erweitern.
What to Execute: Innovationsportfolios bewerten und umsetzen
Erfassen, analysieren und qualifizieren Sie neue Innovationsprojekte mit ITONICS Portfolio. So lässt sich die richtige Balance zwischen Quick Wins und Moonshot-Initiativen wahren.
Identifizieren Sie Synergien, Lücken oder Redundanzen im Portfolio, um den Innovationserfolg zu steigern. Weisen Sie Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt zu und steuern Sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Projekten.
Um Ihre Innovationsziele zu erreichen, müssen alle Aktivitäten über Abteilungen, Standorte und Partner hinweg koordiniert werden. Die interaktive und leicht konfigurierbare ITONICS Roadmap ist ein unverzichtbares Tool für strategische Führungskräfte, die Wachstum, F&E-Planung und die Umsetzung von Innovationsprojekten im Blick behalten wollen.
Menschen, Prozesse und Umsetzung verknüpfen

Die von unseren Analysten zusammengestellten Trends und Technologien helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmensumfeld zu scouten und werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

Anpassbare Bewertungskriterien ermöglichen es Mitarbeitern und externen Experten, Informationen und Inhalte (z. B. Trends, Technologien, Ideen) gemeinsam nach Ihren Vorgaben zu bewerten.

Erforschen Sie Trends und entdecken Sie neue Wachstumschancen mit interaktiven Trendradaren.

Visualisieren Sie aufkommende Technologien und identifizieren Sie deren Bedeutung für Ihr Unternehmen - heute, morgen und in 5 Jahren.

Integrieren Sie ITONICS nahtlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und -Anwendungen für einen erweiterten und vernetzten Ansatz.

Fördern Sie die Beteiligung von Teams und Stakeholdern entlang des Innovationsprozesses mit Hilfe von Funktionen wie der schnellen Freigabe von Inhalten, kollektiven Bewertungen und Interaktionsmöglichkeiten wie Kommentaren oder Tagging.

Entfachen Sie bahnbrechende Ideen von Ihren Mitarbeitern auf der ganzen Welt mit konfigurierbaren Ideenkampagnen-Workflows.

Analysieren Sie Ihr Innovationsportfolio, indem Sie Risiken und Potenziale per Matrix-Visualisierungen bewerten.
.webp)
Beschleunigen Sie die Markteinführung neuer Produkte, Technologien und Services mit Hilfe von mehrstufigen Roadmaps. Stimmen Sie die Aktivitäten der verschiedenen Geschäftsbereiche aufeinander ab und setzen Sie Ihre Strategie in die Tat um.

Verbinden Sie Portfolios mit der Unternehmensstrategie und erstellen Sie Projekt-Workflows, Kanban-Boards, Budgetplaner und Reportings.

Exportieren Sie ganz einfach Berichte und Ergebnisse, um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten und strategische Entscheidungsprozesse zu unterstützen.
Ein Single Point of Truth für die Entwicklung innovativer Lösungen mit globalen Teams
Lesen Sie mehr über unsere einzigartige und bewährte Innovationsmethodik, die die folgenden Fragen umfasst: Where to Play, How to Win, und What to Execute.

Best Practices von echten Innovation Rockstars

Corporate Innovation bei Citi
In dieser Podcast-Folge haben wir den erfahrenen Unternehmer und Innovationsexperten Bob Petrie zu Gast. In seiner Funktion als Director of Innovation gibt Bob einen Einblick in das Innovations-Ökosystem der Citi, stellt uns Citi Ventures vor und geht auf das symbiotische Zusammenspiel von Venture-Investment und Inkubationsabteilungen ein.

Wie Siemens Energy Digitalisierung und Innovation vorantreibt
Das "Orbit Ecosystem" von Siemens Energy, powered by ITONICS, dient als digitales Fundament aller Themen im Zusammenhang mit interner Digitalisierung, die auf Rentabilitätssteigerung, Innovation und Cybersecurity abzielen. Damit will Siemens Energy die Transparenz und die organisationsübergreifende Zusammenarbeit stärken, um so das gesamte Unternehmen für die Zukunft zu rüsten.

Innovation Growth Boards bei Moody's Analytics
In dieser Innovation Rockstars Podcast-Folge stellt uns Danielle Ferry, Senior Director for New Product Innovation, die Innovation Growth Boards von Moody's vor. Wir erfahren was es braucht, um ein Innovation Growth Board aufzubauen, wie man Commitment und Unterstützung von ganzen oben erhält und welche Indikatoren Sie zur Messung des Erfolgs eines Growth Boards verwenden können.

Ein digitales und standortübergreifendes Ideenmanagementsystem
Die Innovationsplattform von Leonhard Weiss, powered by ITONICS, hat sich zur zentralen und unternehmensweiten Anlaufstelle für alle Themen rund um Trend- und Techscouting, Ideenfindung und Innovationsportfoliomanagement entwickelt.

Schritt für Schritt zum systematischen Innovationsmanagement
In dieser Podcast-Episode nimmt uns Roman Šiser, Innovation Manager bei ŠKODA AUTO, mit auf seine Innovationsreise und erklärt, wie sich das Innovationsmanagement in den letzten Jahren verändert hat. Erfahren Sie auch, wie ŠKODA einen systematischen Ansatz für das Innovationsmanagement entwickelt hat.

Implementierung einer unternehmensweiten Innovationskultur
Erfahren Sie, wie KSB mit einer digitalen Innovationsplattform, die auf dem ITONICS Innovation OS basiert, einen unternehmensweiten Kulturwandel erreichen konnte. Heute sind über 7.043 Nutzer auf der Plattform aktiv und mehr als 1.100 Ideen wurden eingereicht. Alle Mitarbeiter weltweit können sich aktiv am Ideen- und Innovationsmanagement beteiligen.

Innovation: Ein globale Challenge
Gemeinsam mit Maria Mileder, Global Head of Innovation, werfen wir einen Blick in die Innovations-Toolbox von PayPal und erfahren, dass Innovation weniger mit Titeln und vielmehr mit kulturellen Werten zu tun hat. Die Tatsache, dass Innovation oft klein beginnt und das Ergebnis des Zusammenspiels vieler Einzelner ist, wird besonders deutlich, als wir mit ihr über das Global Innovation Tournament von PayPal sprechen.
Insights rund um Corporate Innovation


ISO 56002 - Ein globaler Leitfaden für Innovationsmanagement

Innovations-Glossar: Die 50+ wichtigsten Definitionen
.webp?width=400)
Guide zur Einführung von Innovationssoftware

Innovation Big Picture
