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Case Study: Innovationen in der Versicherungsbranche - Discovery Limited

Donnerstag, 12. November 2020

Wie man durch die Implementierung von Technologien in das eigene Geschäftsmodell am Puls der Zeit der sich ständig ändernden Verbrauchertrends bleibt

Die B2C Versicherungsbranche erlebt momentan signifikante Veränderungen, während sie sich den Herausforderungen und Chancen unseres digitalen Zeitalters stellen muss.

In unserem aktuellsten Bericht Plugged In: B2C Insurance in the Digital Age (B2C-Versicherung im digitalen Zeitalter) beleuchten wir den aktuellen Stand der Versicherungsbranche, untersuchen die treibenden Kräfte der Zukunft, nehmen Organisationen unter die Lupe, die bereits ihre Abläufe und Werteversprechen innoviert haben und analysieren die Auswirkungen, die dieser Wandel auf zukünftige Innovationsbemühungen haben wird.

Im Zuge unserer Nachforschungen zur Erstellung dieses Berichts stellte sich ein Versicherungsunternehmen wiederholt als Paradebeispiel dafür heraus, wie Versicherer angesichts von Unsicherheiten Resilienz aufbauen können, wenn sie einen agilen Innovationsansatz verfolgen.

Die Discovery Limited integriert vorausschauend Technologien von heute in ihr Businessmodell und ist bei ständig wechselnden Trends in Sachen Kundenverhalten immer am Puls der Zeit.

Lesen Sie hier, wie wir die innovativen Strategien beleuchten, in denen das Geheimnis des Erfolges von Discovery liegt.

 

Die Discovery

Discovery Limited wurde 1992 vom heutigen CEO Adrian Gore gegründet und ist ein Unternehmen mit Sitz in Johannesburg, das in Südafrika und Großbritannien tätig ist. Darüber hinaus gibt es Niederlassungen in Singapur, China und den Vereinigten Staaten.

Die Angebotspalette von Discovery umfasst Krankenversicherung, Lebensversicherung, Gap-Deckung, Investment, Auto- und Hausratversicherung, sowie diverse Finanzdienstleistungen unter der Schirmherrschaft der neuen Discovery Bank.

Das gefeierte Vitality Belohnungsprogramm ermöglicht es Kunden, sich mit risikominderndem Verhalten wie gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, und Gesundheitschecks, einem sicheren Fahrverhalten und verantwortungsvollem Geldmanagement Rabatte und diverse andere Belohnungen zu verdienen.

Je mehr Angebote ein Kunde im Rahmen des Discovery's Vitality-Ökosystems wahrnimmt, desto mehr potenzielle Belohnungen, Rabatte und Rückzahlungen werden freigeschaltet.

Die Performance von Discovery seit ihrem Börsengang 1999.

Das Vitality-Programm

Discoverys Vitality-Programm umfasst drei Belohnungsprogramme: Vitality Health, Vitality Money und Vitality Drive. Diese Programme stellen aufgrund der Breite des Partnernetzwerks von Discovery ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal dar, das es dem Unternehmen ermöglicht, seinen Kunden beträchtliche Preisnachlässe in Partner-Fitnessstudios, Lebensmittelgeschäften, Apotheken, gesunden Fast-Food-Restaurants und Cafés, Buchhandlungen, Kinos und Rationalisierungs Plattformen sowie auf Aktivbekleidung und Fitnessgeräten anzubieten.

Das Vitality-Belohnungsprogramm ist nicht nur ein attraktives Leistungsversprechen für Kunden, sondern erfüllt auch den Zweck der Risikominderung, indem es Anreize für gewünschte Verhaltensweisen schafft, um somit die Schadensfrequenz zu senken.

Kunden, die auch an anderen Teilen des Vitality-Ökosystems teilnehmen, profitieren ebenfalls von Investitionsboni, entsprechend ihrer Belohnungsstufe.

Quelle: Discovery Limited

Zum Beispiel würde ein Kunde der Rentenversicherung, der den Vitality Money Diamantstatus und insgesamt Gold-Vitality Gesamtstatus erreicht hat, einen Bonus von 7% auf sein Investment erhalten, wobei der Bonus in Abhängigkeit der Investition wächst. Der Bonus – begrenzt auf 15% - wird nach Abzug der anfallenden Gebühren zum festgelegten Datum des Ruhestands, zum Investment des Kunden hinzugefügt.

Dieses integrierte Belohnungssystem dient nicht nur dem Behavior Shaping, welches Risiken mindert und das Wohlbefinden der Kunden verbessert – es ist zudem ein starker Anreiz, weitere Dienste von Discovery in Anspruch zu nehmen, wodurch Kunden immer mehr in das Discovery-Ökosystem eingebunden werden, was wiederum nachhaltig Loyalität und einen starken Bezug zur Marke fördert.

Vitality Health

Kunden können Vitality Health Punkte verdienen, indem sie Gesundheitschecks durchführen, einen aktiven Lifestyle führen und sich gesund ernähren. Durch das Verdienen von Punkten erreichen die Kunden neue Belohnungsstufen von Blau zu Bronze, Silber, Gold und Diamant.

Gesundheitsbeurteilung:

Mit der Durchführung eines Vitality Gesundheitscheck in einem Vitality Wellness Center, einer teilnehmenden Apotheke, einem Discovery Wellness Day Event, oder einem Discovery Store können Kunden bis zu 28 000 Punkte sammeln. Diese Checks umfassen die Überprüfung von Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin sowie eine Gewichtsanalyse.

Die zu vergebenden Punkte werden basierend auf den Ergebnissen des Kunden und der dazugehörigen Risikoeinschätzung berechnet, wodurch der Anreiz für bessere Ergebnisse – und auf lange Sicht eine bessere Gesundheit – geschaffen wird. Kunden können zudem Extrapunkte sammeln, indem sie eine Nichtraucher-Erklärung unterzeichnen.

Quelle: Discovery Limited

 

Kunden können zusätzliche Vitality Health Punkte verdienen, indem sie weitere Vorbeugeuntersuchungen durchführen:

Quelle: Discovery Limited

Gesunde Ernährung

Kunden können bis zu 12 000 Punkte pro Jahr und bis zu 75% Cash-Back verdienen, indem sie gesunde Lebensmittel in teilnehmenden Supermärkten kaufen. Auch hier wird der Cash-Back Rate basierend auf der Teilnahme des Kunden an anderen Produkten des Ökosystems, wie z.B. die Discovery Bank, berechnet.

Fitness-Belohnungen

Vitality Kunden können durch eine Vielzahl von Fitness-Aktivitäten Punkte sammeln und haben dafür jeweils von Samstagmorgen bis zum darauffolgenden Freitag Zeit, ihr Wochenziel zu erreichen.

Quelle: Discovery Limited

Die Punktevergabe wird durch die Länge und Intensität des Workouts bestimmt, wobei Fitness-Tracking-Geräte zur Messung der Herzfrequenz, der durchgeführten Schritte, der Geschwindigkeit und der Dauer des Trainings verwendet werden. Weitere Punkte können gesammelt werden, indem die Kunden in teilnehmenden Partner-Fitnessstudios trainieren (oder während COVID-19 über deren Online-Workout-Plattformen) oder an Fitnessveranstaltungen wie Parkrun, Marathons, oder Discovery Active Days teilnehmen.

 

Gamification

Sobald das wöchentliche Fitness-Ziel erreicht ist, können sich Kunden am Rewards Wednesday ein Belohnungsfeld von der Spieltafel auswählen. Jedes Feld enthält eine Belohnung zwischen 150 und 750 Discovery Miles, welche wiederum für Belohnungen wie Kaffee oder Smoothies eingelöst, oder für größere Belohnungen wie Flugtickets oder Upgrades aufgespart werden können. Hat der Kunde alle drei Vitality Goals (Health, Drive, und Money) erreicht, darf er ein zusätzliches Feld auswählen.

Quelle: Discovery Limited

 

Vitality MoveToGive

Im Jahr 2015 startete Discovery die Initiative MoveToGive, welche Kunden die Möglichkeit bietet, ihre gesammelten Discovery Miles an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl zu spenden, anstatt sie für einen Kaffee, Smothie, oder Popcorn auszugeben. Auf diese Weise können Kunden die Welt ein bisschen besser machen, indem sie einfach nur gesund und aktiv leben.

Im Jahr 2019 gab das Unternehmen bekannt, dass seit der Gründung der MoveToGive Initiative bereits über 10 Millionen Rand (ca. 543.000 €) gespendet wurden.

Vitality Drive

Das Vitality Drive Programm belohnt Kfz-Versicherungskunden der Discovery für sicheres Fahrverhalten, indem mit fortschrittlicher Telematik das Fahrverhalten der Kunden verfolgt wird. Belohnungen umfassen bis zu 50% Cash-Back auf Kraftstoff, bis zu 20% auf Fahrzeugwartung sowie Rabatte auf Kindersitze, Uber-Fahrten und Zugtickets. Mit Vitality Drive verdiente Punkte tragen auch zur Gesamtpunktzahl des Kunden und zu seinen Investmentboni bei.

Vitality Money

Vitality Money ist ein Angebot der Discovery Bank, die sich selbst als „weltweit erste Behavioral Bank“ bezeichnet. Vitality Money soll Kunden dabei helfen, finanzielle Bildung zu erlangen, indem es risikoscheue finanzielle Gewohnheiten wie eine budgetgerechte Lebensweise, das Setzen finanzieller Ziele, den Aufbau von Ersparnissen, langfristige Investitionen, einen ausreichenden Versicherungsschutz und andere „gesunde“ Verhaltensweisen belohnt.

Quelle: Discovery Limited

Durch die Verbesserung ihres Vitality Money Status, schalten Kunden zahlreiche Vorteile frei, die von Vorzugszinsen auf ihre Kreditkarten bis hin zu Investmentboni auf ihre Rentenversicherung reichen– sofern sie das jeweilige Discovery Produkt erworben haben. Wie bei allen anderen Discovery Produkten führt eine erhöhte Teilnahme am Ökosystem zu besseren Vorteilen, was die Kundenbindung enorm fördert.

Discovery Bank Kunden verdienen zusätzlich Discovery Miles für alle ihre Transaktionen.

Versicherungsinnovation im Digitalen Zeitalter

Sie wollen mehr über die aktuellen Trends der B2C Versicherungsbranche erfahren und genau herausfinden warum das Konzept von Discovery so innovativ ist?

Dann lesen Sie unseren Trendbericht, Plugged In: B2C Insurance in the Digital Age der Ihnen auf über 50 Seiten einen tiefen Einblick in die Versicherungsbranche gibt und zudem folgende Fragen beantwortet:

  • Wie die digitale Transformation das Kundenerlebnis prägt
  • Wie Datenmanagement und Privatsphäre die Interaktionen zwischen Unternehmen und Kunden neu definieren
  • Wie Flexibilität Versicherungsmodelle demokratisieren und stören wird
  • Wie positive Verstärkung und Behavior Shaping die Versicherungsbranche verändern werden
  • Warum stark vernetzte Communitys ein zentrales Unterscheidungsmerkmal sein werden
  • Wie Lifestyle-Ökosysteme neue Einnahmequellen erschließen werden

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