Skip to content

ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

Ideen in die Umsetzung bringen bei DISH

Wie die DISH Network Corporation das ITONICS Innovation OS nutzt, um bahnbrechende Ideen zu entwickeln und neue Innovationen in die Strategie und die Produktentwicklung des Unternehmens zu integrieren.

300
Mitglieder
98
Teams gebildet
80
Ideen eingereicht
20+
Projekte in der Innovation Process Pipeline
Dish_Network_logo
"Unsere Branche lebt von Innovationen und eine zentrale Plattform zur Steuerung unseres Innovationsprozesses ist unerlässlich. ITONICS ist für die Innovationsprogramme von DISH von entscheidender Bedeutung. Es bietet uns den umfassenden, effizienten und transparenten Single Point of Truth, den wir benötigen."

Morgan Kirby, Engineering Director,
DISH Network Corporation

Campaign screenshot
DIE HERAUSFORDERUNG

Effiziente Innovationsprogramme

Für einen Pionier wie die DISH Network Corporation, die für ihren Satelliten-Direktempfangsdienst bekannt ist, ist Innovation das Lebenselixier, um in der Medienindustrie wettbewerbsfähig zu bleiben. Die rasante Entwicklung von Technologien und das sich wandelnde Verbraucherverhalten verändern die Medienlandschaft ständig und unterstreichen die Notwendigkeit für DISH, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Umsetzung neuer Ideen und Innovationen ist entscheidend für den Erhalt der Marktrelevanz, die Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Förderung eines nachhaltigen Wachstums.

Als Vorreiter in der Medienbranche hat DISH immer wieder Innovationen vorangetrieben, um den sich ändernden Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Mit ITONICS ist DISH nun in der Lage, die Grenzen der Medientechnologie zu erweitern und aktiv die Zukunft zu gestalten.

Landing page pt1

Ausgangssituation bei DISH

DISH fördert das aktive Einbringen innovativer Ideen, relevanter Neuigkeiten und sich abzeichnender Trends durch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Geschäftsbereichen und Funktionen. Anfangs wurden diese Informationen über Google-Formulare gesammelt. Die Beiträge wurden alle zwei Wochen erfasst und anschließend von den jeweiligen Führungskräften gesichtet und einer Analyse unterzogen. Das Ergebnis dieser Analyse diente als Leitfaden für die mögliche Umsetzung der Ideen.

  • Fehlen einer einheitlichen Plattform für die Steuerung des Innovationsprozesses, der sich ursprünglich über Formulare, Spreadsheets und Dokumente erstreckte
  • Schwierigkeiten bei der Abwicklung des Innovationsprozesses und der korrekten Erfassung von Informationen
  • Mangelnde Transparenz für Teilnehmer an Innovationsprogrammen, insbesondere bei Bewertung der eingereichten Ideen und Feedback
  • Zeitaufwändiger, manueller und sich wöchentlich wiederholender Prozess, um die wichtigsten Innovationskennzahlen zu ermitteln
  • Kein „Hineinzoomen“ in Innovationen möglich, keine Verknüpfung zu Trends und fehlendes Verständnis über Zusammenhänge

Ziele mit ITONICS

Die Einführung eines neuen Systems sollte den bestehenden Innovationsprozess bei DISH verbessern. Ziel war es, alle Innovationsaktivitäten auf einer einzigen Plattform zu bündeln, um ein durchgängiges und effizientes Ideenmanagement zu gewährleisten.

DIE LÖSUNG

Ein Single Point of Truth für Ideen und Innovationen

Mit den Kampagnen-Tools des ITONICS Innovation OS veranstaltete DISH seinen jährlich stattfindenden Innovationswettbewerb. Über 300 Teilnehmer engagierten sich in diesem zwei-monatigen Hackathon-Event, sammelten Innovationsideen und brachten 80 Projekte in die Umsetzung.

DISH_Hackathon Ideation Process

3. Innovation Tournament

Teams, die ihre Projektpläne fertiggestellt hatten, gingen offiziell in die heiße Phase des Innovationswettbewerbs über. Hier brachten die Teams ihre Projekte in die Umsetzung, erstellten Prototypen und Demos.

4. Judging

In der abschließenden Bewertungsphase prüften die Stakeholder der Initiative die von den einzelnen Teams eingereichten Beiträge, einschließlich der entwickelten Prototypen und Projektdemos. Im Rahmen einer umfassenden Bewertung gaben sie Feedback, kürten die besten Projekte und verkündeten die Gewinner des Innovationswettbewerbs.

1. Sign Up

In der ersten Phase konnten sich die Teams über die Kampagnenfunktion der Plattform für den Innovationswettbewerb anmelden.

Die Teams machten dabei Angaben zu ihren Namen, Mitgliedern, den von ihnen gewählten Themenbereichen und ihren vorläufigen Projektideen.

2. Project Plan

In der Projektplanungsphase überprüften und verfeinerten die Teams ihre ursprünglichen Einreichungen, indem sie eine Reihe von Fragen zum Projektplan beantworten mussten. Diese Fragen sollten den Teams helfen, ihre Innovationsideen zu konkretisieren, indem sie die Einzelheiten des Projekts, ihre Umsetzungsstrategie, die erforderlichen Ressourcen und alle potenziellen Risiken im Detail darlegten.

Erfolge

  • Gesteigerte Effizienz: Die neue digitale Plattform verbessert die Effizienz des Innovationsprozesses und reduziert die Komplexität und Unübersichtlichkeit des vorherigen Systems.
  • Höhere Beteiligung: Am Innovationswettbewerb nahmen über 300 Einzelpersonen teil, die 98 Teams bildeten und 80 qualitativ hochwertige Projekte einreichten.
  • Erfolgreiche Umsetzung: Von diesen Projekten durchlaufen 20 innovative Projekte die DISH-Innovationsprozess-Pipeline, um zukünftig in interne Prozesse oder die Produktpipeline integriert zu werden.
  • Transparenz: Das Innovationsprogramm wird nach und nach transparenter und fördert ein offeneres und kooperativeres Umfeld.
  • Prozessautomatisierung: Der manuelle Aufwand für die Ermittlung der wichtigsten Innovationskennzahlen wurde erheblich reduziert, wodurch Zeit und Ressourcen eingespart werden konnten.
  • Fundierte Analysen: Die Plattform ermöglicht es DISH, Trends zu erkennen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Innovationsvorhaben zu verstehen, wodurch neue Chancen identifiziert werden können.

Demo vereinbaren und das ITONICS Innovation OS testen

Erfahren Sie, warum die innovativsten Unternehmen der Welt mit ITONICS arbeiten!

Jetzt loslegen

Über DISH Network Corporation

Die DISH Network Corporation mit Sitz in den USA ist ein bekannter Anbieter von Fernsehdiensten und Eigentümer des Dish-Satelliten-Direktempfangsdienstes, der häufig auch als Dish Network bezeichnet wird. Das Unternehmen ist auch für den Betrieb von Sling TV, einem Over-the-Top-IPTV-Dienst, verantwortlich. Außerdem bietet DISH über seine Tochtergesellschaft Dish Wireless Mobilfunkdienste an.

Erfahren Sie mehr darüber, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!

Dish_Network_Headquarters

Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden

Leonhard Weiss Logo

Digitales Ideenmanagement über Standorte hinweg

Die Innovationsplattform von Leonhard Weiss, betrieben mit ITONICS, bündelt Trendscouting, Ideengenerierung und Portfoliomanagement zentral für das gesamte Unternehmen.
Leonhard Weiss Logo
Toyota Logo

Toyota steigert Innovationseffizienz nachhaltig

Toyota Motor Europe nutzt ITONICS, um Produktionszentren in Europa digital zu vernetzen. Die Plattform verwaltet 200+ Innovationsprojekte im Wert von über 20 Mio. Euro.
Toyota Logo
Intel Logo

Intel nutzt Foresight & Trendscouting für Innovation

John Miranda von Intel erklärt im Podcast, wie Corporate Foresight und eine globale Trend-Community den Innovationskurs des Unternehmens prägen.
Intel Logo
Cisco Logo

Innovate Everywhere Challenge mit ITONICS

Ciscos „Innovate Everywhere Challenge“ auf ITONICS ist ein weltweites Best-Practice-Beispiel für Innovationsmanagement mit über 50.000 Teilnehmenden jährlich.
Cisco Logo
KPMG Logo

KPMG setzt auf eine globale Innovationsplattform

KPMG nutzt die ITONICS-Plattform, um Innovationsführer global zu vernetzen und gemeinsam mit Partnern neue Ideen zu entwickeln, die Wachstum und Wert für KPMG und seine Kunden steigern.
KPMG Logo
Merz Therapeutics Logo

Therapie-Innovationen durch Technologiescouting vorantreiben

Merz Therapeutics nutzt ITONICS für Technologiescouting, um Markttrends zu analysieren und datengestützte Innovationsentscheidungen zu treffen.
Merz Therapeutics Logo