Skip to content

ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

VNTR: PostFinance setzt auf neue Innovationshorizonte

Wie VNTR – die Innovations- und Venturing-Unit von PostFinance – den unternehmensweiten Innovationsprozess mithilfe des ITONICS Innovation OS ganzheitlich integriert und optimiert. Von der Trenderkennung über das Portfoliomanagement bis zur Umsetzung von Wachstumsprojekten.

Mathias Strazza, Head VNTR, PostFinance (1)
PostFinance VNTR logo new
"VNTR sorgt dafür, dass das Geschäft von PostFinance auch in Zukunft relevant bleibt. Mit ITONICS identifizieren wir systematisch Trends und Innovationsfelder, steuern das frühe Innovationsportfolio und schaffen neue Marktchancen." 

Mathias Strazza, Head VNTR, PostFinance

PostFinance Trendradar
DIE HERAUSFORDERUNG

Geschäftsmodelle für die Bank der Zukunft entwickeln

Als führendes Schweizer Finanzinstitut ist Innovation für PostFinance ein wichtiger Pfeiler, um in der sich rasch entwickelnden Finanzbranche relevant und wettbewerbsfähig zu bleiben. Seit 2013 setzt die Bank deshalb auf eine eigene Innovations- und Venturing-Unit, die unter dem Namen VNTR agiert und sich auf den Innovationshorizont 3 fokussiert. Die Unit hat den expliziten Auftrag, sich mit Zukunftsthemen auseinanderzusetzen, damit PostFinance für seine Kunden relevant bleibt. 

Matrix-Opportunity-Portfolio-Postfinance (1)

Ein Innovations- und Venturing-Hub

VNTR setzt sich mit Themen und Herausforderungen auseinander, die bei PostFinance noch unbekannt sind. Durch die Analyse von Trends, das schnelle Experimentieren und Pilotieren mit Prototypen und Investitionen in vielversprechende Startups bringt VNTR zukunftsorientierte Lösungen auf den Markt. Um diese Innovationsaktivitäten zu optimieren, hat PostFinance das ITONICS Innovation OS eingeführt und damit eine zentrale Plattform für kontinuierliche Innovation geschaffen.

Mit einer Single Source of Truth für Innovationsintelligenz stellt VNTR sicher, dass Maßnahmen mit der Strategie übereinstimmen und die Strategie mit Daten untermauert wird. So kann das Wachstum von PostFinance nicht nur gesichert, sondern auch skaliert werden.

Ziele der Implementierung einer zentralen Innovationsplattform

DIE LÖSUNG

Evolution des Innovationsprozesses bis zur Perfektion

Im Laufe seines Bestehens hat VNTR seine Prozesse weiterentwickelt und mit dem H3-Innovationsprozess in seiner heutigen Form (siehe Abbildung) einen Weg gefunden, Innovation mit einem strukturierten und transparenten Ansatz zu steuern:

PostFinance Innovationsprozess - VNTR

Foresight

Der VNTR-Prozess beginnt mit der Foresight-Phase. In dieser Phase werden Signale, Trends und Technologien identifiziert, angeregt und analysiert. Ziel der Foresight-Phase ist es, neue Innovationsfelder abzuleiten, aus denen Chancen für das Unternehmen identifiziert werden.

Innovate & Grow

Die Phase Innovate & Grow dient der schnellen Erprobung am Markt. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Umsetzbarkeit und die Kundenbedürfnisse zu testen (Prototyping & Testing). Dabei werden im Vorfeld Hypothesen definiert, die anschließend verifiziert oder widerlegt werden. Dadurch wird geprüft, ob sich die getroffenen Annahmen/Hypothesen bestätigen oder nicht.  Werden die Hypothesen bestätigt, geht das Projekt in die nächste Phase über.

Operate

Die letzte Phase des VNTR-Prozesses konzentriert sich auf die effiziente Skalierung von Initiativen für nachhaltiges Wachstum innerhalb oder außerhalb des Unternehmens. Sie beinhaltet die Implementierung von geprüften Innovationen, die Optimierung von Prozessen und die Anpassung von Strategien für langfristigen Erfolg in dynamischen Märkten.

Gates

VNTR schickt jedes Innovationsprojekt durch diesen Phase-Gate-Prozess – nicht alle sind erfolgreich. Denn spätestens am Ende jeder Phase, an den sogenannten Gates, aber auch laufend nach Erkenntnisstand, wird entschieden, ob es sich lohnt, das Projekt weiter zu verfolgen (love it), es zu überarbeiten (change it) oder es einzustellen (leave it).

Der jährliche Prozess

Zweimal im Jahr veranstaltet VNTR einen gemeinsamen Workshop, um anhand von Trends und Erkenntnissen neue Innovationsfelder zu definieren. Die sich daraus ergebenden Opportunitäten werden in Gate 0 vorgestellt, um Themen für die folgenden Monate zu definieren.

ERGEBNIS

Erfolge

  • Alle Innovationsdaten an einem Ort: Mit der Einführung der ITONICS Innovationsplattform verfügt PostFinance über einen zentralen Ort für alle innovationsrelevanten Daten, die für jeden Beteiligten leicht zugänglich sind.
  • Flexible und zuverlässige Steuerung: Die Plattform erleichtert ein präzises Portfoliomanagement und ermöglicht eine individuelle Überwachung und strategische Ausrichtung aller Innovationsinitiativen.
  • Verbesserte Zusammenarbeit: Die Plattform hat es VNTR ermöglicht, Silos aufzubrechen und die funktionsübergreifende Zusammenarbeit im Unternehmen zu fördern.
  • Nachvollziehbarkeit: Jede Innovationsinitiative kann nun von ihrem Ursprung bis hin zu bestimmten Technologien, Trends und Signalen zurückverfolgt werden, was Verantwortlichkeiten und Informationsfluss verbessert.
  • Transparenz und Steuerung: Die Abbildung verschiedener Explorationsportfolios der Innovationsteams aus unterschiedlichen Bereichen ermöglicht eine individuelle und transparente Portfoliosteuerung.
  • Neue Wachstumschancen: Die nahtlose Integration von Foresight-Aktivitäten in den Innovationsprozess ermöglicht es, Wachstumschancen zu erkennen und keine relevanten Zukunftsthemen mehr zu verpassen.
PostFinance VNTR logo new
"Heute ist die Softwarelösung von ITONICS ein wesentlicher Bestandteil unseres Innovationssystems bei PostFinance. Sie bündelt unsere Innovationskompetenz und ermöglicht strategische Flexibilität und umfassende Markteinblicke."

Mathias Strazza, Head VNTR, PostFinance

Mit ITONICS in die Zukunft

Das ITONICS Innovation OS wurde ursprünglich innerhalb von VNTR eingeführt und wird nun bei PostFinance eingesetzt, um funktionsübergreifende Teams bei der Förderung innovativer Projekte über alle drei strategischen Horizonte hinweg zu unterstützen. Diese Erweiterung stellt sicher, dass jede Art von Innovation von Anfang an auf einer einheitlichen Plattform gefördert wird. Seit der Einführung ist die Nutzerbasis von anfänglich 20 auf über 100 angewachsen.

Demo vereinbaren und das ITONICS Innovation OS testen

Erfahren Sie, warum die innovativsten Unternehmen der Welt mit ITONICS arbeiten!

Jetzt loslegen

About-Postfinance

Über VNTR & PostFinance

VNTR repräsentiert die Innovations- und Venturing-Initiativen von PostFinance, deren Aktivitäten über die aktuelle Strategieperiode hinausreichen. Während sich PostFinance dem Kerngeschäft (Horizont 1) und der Veränderung des Kerns (Horizont 2) widmet, beschäftigt sich VNTR mit Zukunftsthemen, Technologien und Geschäftsmodellen, die bei PostFinance noch nicht adressiert sind (Innovationshorizont 3). Dabei identifiziert, entwickelt und investiert VNTR auch in neue Geschäftsmodelle, die zu skalierbaren und nachhaltigen Geschäften für PostFinance werden können. Vor allem aber stellt VNTR sicher, dass keine relevanten Themen verpasst werden.

PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist für rund 2,5 Millionen Privat- und Geschäftskund:innen eine zuverlässige Finanzpartnerin. Unseren Kund:innen bieten wir frische Lösungen und smarte Innovationen.

Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden

Toyota Logo

Toyota steigert Innovationseffizienz nachhaltig

Toyota Motor Europe nutzt ITONICS, um Produktionszentren in Europa digital zu vernetzen. Die Plattform verwaltet 200+ Innovationsprojekte im Wert von über 20 Mio. Euro.
Toyota Logo
Intel Logo

Intel nutzt Foresight & Trendscouting für Innovation

John Miranda von Intel erklärt im Podcast, wie Corporate Foresight und eine globale Trend-Community den Innovationskurs des Unternehmens prägen.
Intel Logo
Cisco Logo

Innovate Everywhere Challenge mit ITONICS

Ciscos „Innovate Everywhere Challenge“ auf ITONICS ist ein weltweites Best-Practice-Beispiel für Innovationsmanagement mit über 50.000 Teilnehmenden jährlich.
Cisco Logo
KPMG Logo

KPMG setzt auf eine globale Innovationsplattform

KPMG nutzt die ITONICS-Plattform, um Innovationsführer global zu vernetzen und gemeinsam mit Partnern neue Ideen zu entwickeln, die Wachstum und Wert für KPMG und seine Kunden steigern.
KPMG Logo
Leonhard Weiss Logo

Digitales Ideenmanagement über Standorte hinweg

Die Innovationsplattform von Leonhard Weiss, betrieben mit ITONICS, bündelt Trendscouting, Ideengenerierung und Portfoliomanagement zentral für das gesamte Unternehmen.
Leonhard Weiss Logo
Merz Therapeutics Logo

Therapie-Innovationen durch Technologiescouting vorantreiben

Merz Therapeutics nutzt ITONICS für Technologiescouting, um Markttrends zu analysieren und datengestützte Innovationsentscheidungen zu treffen.
Merz Therapeutics Logo