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ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

Die Zukunft der Schweizer Mobilität gestalten

Wie Alliance SwissPass mit dem ITONICS Innovation OS Mobilitätstrends sammelt, um strategische Entscheidungen, die Planung von Innovationsprojekten und die Durchführung von Marketingkampagnen eines nationalen Verkehrsverbundes zu unterstützen

560
User aus mehreren Unternehmen
58
Trends als Basis
der Strategie
76
Industrieprojekte
103
Marketingkampagnen
Tim Loosli, Alliance SwissPass
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 "Unser Fokus lag beim Start mit ITONICS auf dem Trendradar zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. Dank der Flexibilität des Systems konnten wir den Use Case rasch über das Trendmanagement hinaus erweitern. Besonders beeindruckt hat uns die nahtlose Integration von Foresight, Portfoliomanagement und Umsetzung im Innovation OS." 

Tim Loosli, verantwortlich für Daten & Analysen, Alliance SwissPass

Alliance SwissPass innovation platform
Die Plattform von Alliance SwissPass
DIE HERAUSFORDERUNG

Vernetzung eines vielschichtigen Verkehrsverbundes

Alliance SwissPass, ein Verbund von über 250 Verkehrsunternehmen und 19 Tarifverbunden, repräsentiert eines der dichtesten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Die Zusammenführung dieser Vielfalt unter einer gemeinsamen Vision für die Mobilitätszukunft der Schweiz ist eine enorme Herausforderung.

Die Organisation erkannte die Notwendigkeit, Strategien zu lenken und Innovationsarbeit zu koordinieren, um die Zusammenarbeit unter ihren Mitgliedern zu verbessern. Das Erkennen, Bewerten und Verbreiten von Schlüsseltrends in Mobilität, Verkehrstechnologie und Kundenverhalten ist anspruchsvoll. Noch herausfordernder ist es jedoch, diese Trends in gemeinsame Strategien, Projekte und Marketingkampagnen umzusetzen.

Alliance SwissPass Trendradar
Alliance SwissPass Trendradar

Die Ausgangssituation bei Alliance SwissPass

Vor ITONICS setzte Alliance SwissPass ein einfaches Tool im Trendmanagement ein, das sich jedoch als zu statisch für die dynamische Entscheidungsfindung in der Strategie erwies. Es diente, losgelöst von der Entwicklung von Industrieprojekten und Marketingkampagnen des Verbundes, in erster Linie als isolierte Trenddatenbank.

  • Schwierigkeiten bei der Visualisierung von Trends sowie fehlender Erkenntnisgewinn für strategische Entscheidungen
  • Aufwendige Prozesse beim Sammeln, Erweitern und Monitoring von Trends und Projekten
  • Informationsbarrieren führten zu verpassten Chancen und Redundanzen zwischen Trends und Projekten
  • Geringe Beteiligung im Verbund, bedingt durch fehlenden Nutzen und Aktivität im Trendscouting
  • Fehlendes Tool zur internen Bewertung von Trends und Projekten
  • Mangelnde Transparenz in der strategischen Entscheidungsfindung und unzureichende Übersicht über Projekte und Aktivitäten

Ziele eines verbundweiten Innovation Hub

Kari Schüpbach, Alliance SwissPass
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 "Im öffentlichen Verkehr, insbesondere hier in der Schweiz, sind wir es gewohnt, Veränderungen der äußeren Rahmenbedingungen zu erkennen und uns rasch anzupassen. Dies gilt auch für die Trendlandschaft, die wir verstehen müssen, um auf Risiken und Chancen effizient reagieren zu können. ITONICS stellt sicher, dass wir unsere zukünftige Position erfolgreich und effizient erreichen." 

Karin Schüpbach, verantwortlich für Komitees & Planung, Alliance SwissPass

DIE LÖSUNG

Von der Strategie zur Umsetzung auf einer Plattform

Alliance SwissPass hat das ITONICS Innovation OS in das Herz seiner Innovationsaktivitäten integriert. Von Trendmanagement und Portfoliosteuerung bis hin zur Projekt- und Kampagnenverfolgung unterstützt die Plattform die Strategieumsetzung nicht nur für den gesamten Verbund, sondern auch für jedes seiner 250 Mitglieder.

Alliance SwissPass Trendmanagement-Prozess mit ITONICS

1. Trendmanagement

Alliance SwissPass nutzt den ITONICS Trendradar als führendes System für effizientes Trendmanagement. Nach der Identifizierung relevanter Trends aus Branchenforschung, Publikationen und der ITONICS-Trenddatenbank werden diese im Radar organisiert. Dank der Flexibilität der Plattform kann jedes Unternehmen auch seinen eigenen, auf seine Geschäftsziele und Strategie zugeschnittenen Trendradar erstellen und managen.

2. Trendbewertung

Die Trendbewertung bei Alliance SwissPass erfolgt gemeinschaftlich, unter Einbeziehung mehrerer Unternehmen. Trends werden in ITONICS anhand konfigurierbarer Kriterien bewertet: Reifegrad, Anpassungszeit, Mehrwert für Abteilungen und Kunden sowie Anpassungsstatus.

3. Trendanalyse

Basierend auf den Trendbewertungen nutzt Alliance SwissPass die Matrix, um eine priorisierte Sicht auf die Trends mit dem größten Einflusspotenzial zu erhalten. Um diese langfristige Vision zu erreichen, gilt es, die identifizierten Chancen in umsetzbare Projekte zu überführen und die Anstrengungen über die zahlreichen Mitglieder der Alliance SwissPass zu koordinieren.

4. Portfoliomanagement

Das Projektportfolio ist zentral für die Beteiligung und Zusammenarbeit im Innovation OS. Mitglieder können auf das Portfolio zugreifen, Fortschritte verfolgen und die Langzeitstrategie bis 2035 auf einer Roadmap visualisieren. Ein umfassender Überblick über Trends und Entscheidungen unterstützt die Strategie und das Marketing für neue Angebote. Diese Transparenz fördert die Ausrichtung der Mitgliederaktivitäten und die kontinuierliche Innovation in der Schweizer Mobilität.

ERGEBNIS

Erfolge

  • Single Source of Truth: Das ITONICS Innovation OS bündelt alle Trend-, Projekt- und Kampagneninformationen für Alliance SwissPass und bietet Einblicke in strategische Entscheidungen des gesamten Verbundes.
  • Strategieabstimmung: Die Transparenz und Skalierbarkeit der Plattform ermöglicht es den einzelnen Mitgliedern, ihre Strategien und Projekte mit der langfristigen Vision von Alliance SwissPass für die Schweizer Mobilität abzustimmen.
  • Vereinfachte Entscheidungsfindung: Das Innovation OS integriert Trendmanagement und Portfoliomanagement, wodurch die strategische Entscheidungsfindung im Verbund und bei seinen Mitgliedern beschleunigt und gesteuert wird.
  • Erhöhtes Engagement: Die Plattform fördert Zusammenarbeit und Teilnahme an Innovation unter den Mitgliedern, indem Trends und Projekte kollektiv bewertet werden können.
  • Verantwortlichkeit in der Projektabwicklung: Transparente Tracking- und Reportingfunktionen stellen die Projektausführung und Ausrichtung an den strategischen Zielen des Verbundes sicher.
  • Reaktionsfähigkeit und Agilität: Die Plattform ermöglicht es Alliance SwissPass, die Strategie und Projektportfolios schnell an Marktveränderungen anzupassen, indem Trends in Echtzeit verfolgt werden können.
Matthias Veit
ITONICS-logo-dark-2021-1
"Seit 2019 ist ITONICS strategischer Partner für Alliance SwissPass. Beeindruckend ist, wie die Organisation ihr Innovationspotenzial auf unserer Plattform bündelt, Trends einbezieht und so den ÖPNV in der Schweiz zukunftsfähig macht."

Matthias Veit, Director of Account Management, ITONICS

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Über Alliance SwissPass

Alliance SwissPass ist ein Zusammenschluss von über 250 Schweizer Transportunternehmen und 19 Tarifverbunden. Sie setzt sich für die Vereinheitlichung und Innovation des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz ein, indem sie ihre verschiedenen Mitglieder auf eine gemeinsame Strategie und ein gemeinsames Ziel ausrichtet. Mit dem Ziel, nahtlose, zugängliche und nachhaltige Mobilitätslösungen im ganzen Land anzubieten, will Alliance SwissPass die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz gestalten.

Erfahren Sie mehr darüber, wie weltweit führende Organisationen wie Alliance SwissPass mit dem #1 Innovation Operating System Innovation vorantreiben. Kostenlose Demo vereinbaren!

About Alliance SwissPass

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