ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
Die Zukunft der Schweizer Mobilität gestalten
Wie Alliance SwissPass mit dem ITONICS Innovation OS Mobilitätstrends sammelt, um strategische Entscheidungen, die Planung von Innovationsprojekten und die Durchführung von Marketingkampagnen eines nationalen Verkehrsverbundes zu unterstützen
der Strategie
"Unser Fokus lag beim Start mit ITONICS auf dem Trendradar zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. Dank der Flexibilität des Systems konnten wir den Use Case rasch über das Trendmanagement hinaus erweitern. Besonders beeindruckt hat uns die nahtlose Integration von Foresight, Portfoliomanagement und Umsetzung im Innovation OS."
– Tim Loosli, verantwortlich für Daten & Analysen, Alliance SwissPass
Vernetzung eines vielschichtigen Verkehrsverbundes
Alliance SwissPass, ein Verbund von über 250 Verkehrsunternehmen und 19 Tarifverbunden, repräsentiert eines der dichtesten öffentlichen Verkehrsnetze der Welt. Die Zusammenführung dieser Vielfalt unter einer gemeinsamen Vision für die Mobilitätszukunft der Schweiz ist eine enorme Herausforderung.
Die Organisation erkannte die Notwendigkeit, Strategien zu lenken und Innovationsarbeit zu koordinieren, um die Zusammenarbeit unter ihren Mitgliedern zu verbessern. Das Erkennen, Bewerten und Verbreiten von Schlüsseltrends in Mobilität, Verkehrstechnologie und Kundenverhalten ist anspruchsvoll. Noch herausfordernder ist es jedoch, diese Trends in gemeinsame Strategien, Projekte und Marketingkampagnen umzusetzen.
Die Ausgangssituation bei Alliance SwissPass
Vor ITONICS setzte Alliance SwissPass ein einfaches Tool im Trendmanagement ein, das sich jedoch als zu statisch für die dynamische Entscheidungsfindung in der Strategie erwies. Es diente, losgelöst von der Entwicklung von Industrieprojekten und Marketingkampagnen des Verbundes, in erster Linie als isolierte Trenddatenbank.
- Schwierigkeiten bei der Visualisierung von Trends sowie fehlender Erkenntnisgewinn für strategische Entscheidungen
- Aufwendige Prozesse beim Sammeln, Erweitern und Monitoring von Trends und Projekten
- Informationsbarrieren führten zu verpassten Chancen und Redundanzen zwischen Trends und Projekten
- Geringe Beteiligung im Verbund, bedingt durch fehlenden Nutzen und Aktivität im Trendscouting
- Fehlendes Tool zur internen Bewertung von Trends und Projekten
- Mangelnde Transparenz in der strategischen Entscheidungsfindung und unzureichende Übersicht über Projekte und Aktivitäten
Ziele eines verbundweiten Innovation Hub
Gemeinsame Bewertung
Einsatz kollektiver Intelligenz durch die Einbindung verschiedener Stakeholder und Experten zur Trendbewertung mit festgelegten Kriterien
Schnellere Entscheidungen
Beschleunigung strategischer Entscheidungen und Steuerung des Portfoliomanagements durch Trendanalyse, Verknüpfung und Zuordnung zu aktuellen und künftigen Projekten
Transparenz & Verantwortung
Schaffung einer zentralen Plattform für Verbundmitglieder zur Einsicht, Kooperation und Tracking von Industrieprojekten
"Im öffentlichen Verkehr, insbesondere hier in der Schweiz, sind wir es gewohnt, Veränderungen der äußeren Rahmenbedingungen zu erkennen und uns rasch anzupassen. Dies gilt auch für die Trendlandschaft, die wir verstehen müssen, um auf Risiken und Chancen effizient reagieren zu können. ITONICS stellt sicher, dass wir unsere zukünftige Position erfolgreich und effizient erreichen."
– Karin Schüpbach, verantwortlich für Komitees & Planung, Alliance SwissPass
DIE LÖSUNG
Von der Strategie zur Umsetzung auf einer Plattform
Alliance SwissPass hat das ITONICS Innovation OS in das Herz seiner Innovationsaktivitäten integriert. Von Trendmanagement und Portfoliosteuerung bis hin zur Projekt- und Kampagnenverfolgung unterstützt die Plattform die Strategieumsetzung nicht nur für den gesamten Verbund, sondern auch für jedes seiner 250 Mitglieder.
1. Trendmanagement
Alliance SwissPass nutzt den ITONICS Trendradar als führendes System für effizientes Trendmanagement. Nach der Identifizierung relevanter Trends aus Branchenforschung, Publikationen und der ITONICS-Trenddatenbank werden diese im Radar organisiert. Dank der Flexibilität der Plattform kann jedes Unternehmen auch seinen eigenen, auf seine Geschäftsziele und Strategie zugeschnittenen Trendradar erstellen und managen.
2. Trendbewertung
Die Trendbewertung bei Alliance SwissPass erfolgt gemeinschaftlich, unter Einbeziehung mehrerer Unternehmen. Trends werden in ITONICS anhand konfigurierbarer Kriterien bewertet: Reifegrad, Anpassungszeit, Mehrwert für Abteilungen und Kunden sowie Anpassungsstatus.
3. Trendanalyse
Basierend auf den Trendbewertungen nutzt Alliance SwissPass die Matrix, um eine priorisierte Sicht auf die Trends mit dem größten Einflusspotenzial zu erhalten. Um diese langfristige Vision zu erreichen, gilt es, die identifizierten Chancen in umsetzbare Projekte zu überführen und die Anstrengungen über die zahlreichen Mitglieder der Alliance SwissPass zu koordinieren.
4. Portfoliomanagement
Das Projektportfolio ist zentral für die Beteiligung und Zusammenarbeit im Innovation OS. Mitglieder können auf das Portfolio zugreifen, Fortschritte verfolgen und die Langzeitstrategie bis 2035 auf einer Roadmap visualisieren. Ein umfassender Überblick über Trends und Entscheidungen unterstützt die Strategie und das Marketing für neue Angebote. Diese Transparenz fördert die Ausrichtung der Mitgliederaktivitäten und die kontinuierliche Innovation in der Schweizer Mobilität.
Erfolge
- Single Source of Truth: Das ITONICS Innovation OS bündelt alle Trend-, Projekt- und Kampagneninformationen für Alliance SwissPass und bietet Einblicke in strategische Entscheidungen des gesamten Verbundes.
- Strategieabstimmung: Die Transparenz und Skalierbarkeit der Plattform ermöglicht es den einzelnen Mitgliedern, ihre Strategien und Projekte mit der langfristigen Vision von Alliance SwissPass für die Schweizer Mobilität abzustimmen.
- Vereinfachte Entscheidungsfindung: Das Innovation OS integriert Trendmanagement und Portfoliomanagement, wodurch die strategische Entscheidungsfindung im Verbund und bei seinen Mitgliedern beschleunigt und gesteuert wird.
- Erhöhtes Engagement: Die Plattform fördert Zusammenarbeit und Teilnahme an Innovation unter den Mitgliedern, indem Trends und Projekte kollektiv bewertet werden können.
- Verantwortlichkeit in der Projektabwicklung: Transparente Tracking- und Reportingfunktionen stellen die Projektausführung und Ausrichtung an den strategischen Zielen des Verbundes sicher.
- Reaktionsfähigkeit und Agilität: Die Plattform ermöglicht es Alliance SwissPass, die Strategie und Projektportfolios schnell an Marktveränderungen anzupassen, indem Trends in Echtzeit verfolgt werden können.
"Seit 2019 ist ITONICS strategischer Partner für Alliance SwissPass. Beeindruckend ist, wie die Organisation ihr Innovationspotenzial auf unserer Plattform bündelt, Trends einbezieht und so den ÖPNV in der Schweiz zukunftsfähig macht."
– Matthias Veit, Director of Account Management, ITONICS
Über Alliance SwissPass
Alliance SwissPass ist ein Zusammenschluss von über 250 Schweizer Transportunternehmen und 19 Tarifverbunden. Sie setzt sich für die Vereinheitlichung und Innovation des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz ein, indem sie ihre verschiedenen Mitglieder auf eine gemeinsame Strategie und ein gemeinsames Ziel ausrichtet. Mit dem Ziel, nahtlose, zugängliche und nachhaltige Mobilitätslösungen im ganzen Land anzubieten, will Alliance SwissPass die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz gestalten.
Erfahren Sie mehr darüber, wie weltweit führende Organisationen wie Alliance SwissPass mit dem #1 Innovation Operating System Innovation vorantreiben. Kostenlose Demo vereinbaren!
Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden
Die Foresight-Initiative bei Dolby
Dolby nutzt das Innovation OS von ITONICS, um eine interne Foresight-Bewegung in Gang zu setzen. Die Plattform ist der digitale Motor des Dolby Futures Council, einer internen Institution, die sich mit allen Fragen rund um mögliche Zukunftsszenarien beschäftigt.
Heute sind rund 30 Stakeholder aktiv an der Initiative beteiligt und verankern Foresight im gesamten Unternehmen.
Ideen in die Umsetzung bringen mit ITONICS
Die DISH Network Corporation nutzt das ITONICS Innovation OS, um bahnbrechende Ideen zu entwickeln und neue Innovationen in die Strategie und die Produktentwicklung des Unternehmens zu integrieren. Ziel ist es, alle Innovationsaktivitäten auf einer zentralen Plattform zu bündeln, um ein durchgängiges und effizientes Ideenmanagement zu gewährleisten.
Gesteigerte Innovationseffizienz bei Toyota
Toyota Motor Europe setzt das ITONICS Innovation OS ein, um die Produktionszentren in Europa auf einer digitalen Plattform zusammenzubringen und Innovation effizient zu fördern.
Heute enthält die Plattform 200 Projekte unterschiedlicher Größe im Wert von über 20 Millionen Euro und eine klare Pipeline neuer Möglichkeiten und Vorschläge.
Wie Intel Innovation durch Corporate Foresight vorantreibt
In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit John Miranda, Director of Strategy, Office Data Center und AI Group, über das Intel Corporate Foresight Program. Erfahren Sie, wie Intel eine globale Trend-Community betreibt, um den Kurs des Unternehmens in die Zukunft kontinuierlich zu gestalten.
KPMGs globale Innovationsplattform
Mit KPMG Illuminate, powered by ITONICS, können KPMG-Innovationsverantwortliche und -teams weltweit mit ihren Netzwerken und Ökosystemen zusammenarbeiten, um innovative Lösungen und Ideen zu entwickeln. So wird langfristig der Wert und das Wachstum von KPMG und seinen Kunden maßgeblich gesteigert.
Mit Technologiescouting zu neuen Innovationen in der Therapeutik
Für das Technologiescouting nutzt Merz Therapeutics die Tools von ITONICS, um Erkenntnisse über Aktivitäten im Geschäftsumfeld transparenter zu sammeln und auszuwerten. Dies ermöglicht eine datengestützte Entscheidungsfindung, um das Portfolio des Unternehmens zu erweitern.