Skip to content
Trendmanagement in der Foodbranche - Innovation Case Study
Foresight | Customers & Community

Wie die DMK Group ein leistungsfähiges Trendmanagement aufbaut

Die Identifikation und Interpretation von Trends zählen zu den wichtigsten Aktivitäten im Innovationsmanagement. Trends spiegeln Kundenbedürfnisse und verändertes Konsumverhalten wider. Als Deutschlands größte Molkereigenossenschaft sieht sich die DMK Group in ihrer Branche mit neuen Technologien, wechselnden Kundenbedürfnisse und einem harten internationalen Wettbewerb konfrontiert. Das frühzeitige Identifizieren neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Basis relevanter Food-Trends wird zur essentiellen Aufgabe, um sich zukünftigen Herausforderung zu stellen.

Herausforderung

Frühzeitige Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Basis relevanter Food-Trends

Innovation bei DMK Group:

  • Begrenzte Ressourcen im Bereich Trendmanagement
  • Zeitaufwändige Aggregation, Bewertung und Dokumentation der Scouting-Ergebnisse
  • Manuelle Trendscouting-Aktivitäten
  • Wissensaustausch innerhalb der Trendscouting-Community im Aufbau
  • Fehlendes integriertes Netzwerk von internen Trendscouts

Unterstützt durch ITONICS Radar und ITONICS Inspirator implementierte die DMK Group einen leistungsfähigen Trendmanagementprozess vom Trendscouting bis zur Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten. In kürzester Zeit konnte ein kleines Team innerhalb definierter Kampagnen über 2.000 Inspirationen in fünf Food-Trendfeldern sammeln und neue relevante Innovationsfelder in der Food-Branche für sich identifizieren.

Wir haben bei ITONICS nicht nur die Software sondern auch eine starke Kompetenz im Trendmanagement gefunden, die uns vollends überzeugt hat. Wir wollten nicht nur einen Softwarepartner, sondern jemanden, der Ahnung von der Materie hat. 

- Barbara Siegert, Head of Innovation / Corporate Strategy, DMK
 
ITONICS Inspirator App CS-DMK-Trend-Management-Radar

 Was erreicht werden konnte:

  • Etablierung eines integrierten Trendmanagementprozesses vom Trendscouting bis hin zur Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Aufbau eines leistungsstarken Trendscouting-Netzwerks bestehend aus internen Trendscouts

Innovieren wie die DMK Group

Wenn Sie mehr über die Tools und Funktionen erfahren möchten, die die DMK Group und anderen Innovationsführern zu mehr Wachstum verhelfen, schauen Sie sich die Funktionen des ITONICS Innovation OS an oder buchen Sie eine kostenlose Demo mit unserem Expertenteam.