Skip to content

USE CASE > SZENARIOPLANUNG

Szenarien entwickeln und die Zukunft aktiv mitgestalten

Simulieren Sie mit dem ITONICS Innovation OS Zukunftsszenarien und navigieren Sie Ihr Unternehmen durch turbulente Zeiten.

  • Mögliche Zukunftsszenarien entwickeln und Chancen erkennen
  • Triebkräfte des Wandels und Ihren Einfluss verstehen
  • Roadmaps einsetzen, um Szenarien in die Strategieplanung und -ausführung zu integrieren
Szenarioplanung und Szenarioanalyse mit dem ITONICS Innovation OS
ITONICS kostenlos testen

Globale Innnovationsführer setzen auf ITONICS

Homepage-Client-Logos-Comp-Desktop

Warum Szenarioplanung?

Die Szenarioplanung ist ein strategisches Instrument, das üblicherweise von Entscheidungsträgern, Innovationsleitern und Strategen eingesetzt wird, um auf der Grundlage zuverlässiger Analysen eine gezielte Vorausschau zu betreiben.

Durch die Definition kritischer Ungewissheiten berücksichtigt der Szenarienplanungsprozess variable Datenverläufe, um zu einer begrenzten Anzahl möglicher Zustände zu gelangen und eine breitere Palette möglicher Eventualitäten als Grundlage für die Entscheidungsfindung bereitzustellen.

Triebkräfte des Wandels verstehen und analysieren

Konzentrieren Sie sich auf die Trends, Technologien oder Aktivitäten von Wettbewerbern, die für Ihr Unternehmen von größter Bedeutung sind. Verwenden Sie den ITONICS Radar, um alle Faktoren des Wandels in einer zentralen Ansicht zusammenzufassen und schnell miteinander zu vergleichen.

Bewerten Sie Veränderungsfaktoren gemeinsam mit Ihrem Team oder externen Experten. Visualisieren Sie den Grad der Auswirkung, die Wahrscheinlichkeit und die Tragweite der Risiken und identifizieren Sie anschließend die für Ihre Zukunft wichtigsten und einflussreichsten Faktoren. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Faktoren, die Ihnen den größtmöglichen Einblick in die Zukunft gewähren.

Mehr über ITONICS Radar erfahren

Ein gemeinsames Verständnis der Zukunft entwickeln

Verwenden Sie die ITONICS Matrix, um mögliche Zukunftsszenarien darzustellen. Mithilfe der Visualisierung können Prioritätsstufen aufgezeigt und strategische Schwerpunktbereiche für das Unternehmen hervorgehoben werden. Konzentrieren Sie sich auf die Szenarien, die für den zukünftigen Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend sind.

Bilden Sie Abhängigkeiten ab, um zu verstehen, wo Disruptionen auftreten könnten. Entwickeln Sie robuste Strategien für verschiedene plausible Szenarien. Verstehen und planen Sie, wann Maßnahmen unternommen werden müssen.

Mehr über ITONICS Portfolio erfahren

Maßnahmen und Strategien planen und umsetzen

Visualisieren Sie mit ITONICS Roadmap mögliche Zukunftsszenarien, indem Sie Schlüsselereignisse entlang klarer und realistischer Timelines aufzeigen. Nutzen Sie diese Pfade, um die entsprechenden Maßnahmen zu identifizieren, die notwendig sind, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Dies könnte man als "Agile Backcasting" bezeichnen, um den richtigen Zeitpunkt für Maßnahmen zu ermitteln.

Richten Sie eine zentrale Plattform für Foresight, Szenarien und Innovation in Ihrem Unternehmen ein.

Mehr über ITONICS Roadmap erfahren

Steuern Sie Ihr Unternehmen durch künftige Veränderungen

Insights und Automatisierung mit dem ITONICS Innovation OS

KI-basierte Scouting-Tools analysieren große Datenmengen für Sie, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Konfigurierbarer Risikoradar als Frühwarnsystem

Richten Sie ein Frühwarnsystem mit einem Risiko-Radar ein, um Risiken für Ihr Unternehmen kontinuierlich zu beobachten.

Trendradar mit Branchentrends

Erforschen Sie Trends und entdecken Sie neue Wachstumschancen mit interaktiven Trendradaren.

Technologieradar mit aufkommenden Technologien

Visualisieren Sie aufkommende Technologien und identifizieren Sie deren Bedeutung für Ihr Unternehmen - heute, morgen und in 5 Jahren.

Radare für Trends, Technologien, Startups und Innovationen konfigurieren

Konfigurieren Sie die Radaransicht so, dass sie zu Ihrem Use Case passt und die Informationen hervorhebt, die für Ihr Team wichtig sind.

Bewertungen und Ratings von Trends und Technologien

Anpassbare Bewertungskriterien ermöglichen es Mitarbeitern und externen Experten, Informationen und Inhalte (z. B. Trends, Technologien, Ideen) gemeinsam nach Ihren Vorgaben zu bewerten.

Matrix View Feature - ITONICS Innovation OS

Analysieren Sie Ihr Innovationsportfolio, indem Sie Risiken und Potenziale per Matrix-Visualisierungen bewerten.

Dashboards und Reportings - ITONICS Innovation OS

Exportieren Sie ganz einfach Berichte und Ergebnisse, um alle Beteiligten auf dem Laufenden zu halten und strategische Entscheidungsprozesse zu unterstützen.

Software und Features zum Managen von Innovationsportfolios

Verbinden Sie Portfolios mit der Unternehmensstrategie und erstellen Sie Projekt-Workflows, Kanban-Boards, Budgetplaner und Reportings.

Roadmaps für Innovationsprojekte, Technologien oder Produkte

Beschleunigen Sie die Markteinführung neuer Produkte, Technologien und Services mit Hilfe von mehrstufigen Roadmaps. Stimmen Sie die Aktivitäten der verschiedenen Geschäftsbereiche aufeinander ab und setzen Sie Ihre Strategie in die Tat um.

Empower Everybody to Innovate. Noch heute.

Jetzt loslegen

Eine zentrale Plattform für Ihre Szenarioplanung

Lesen Sie mehr über unsere einzigartige und bewährte Innovationsmethodik, die die folgenden Fragen umfasst: Where to Play, How to Win, und What to Execute.

 
Szenarioplanungsprozess

Best Practices von echten Innovation Rockstars

Innovation Rockstars Podcast Dr. Gabriele Rizzo Swiss Center for Positive Futures

Logo_Université_de_Lausanne

Positive Zukunft - Wie man Ungewissheit in Inspiration verwandelt

In dieser Podcast-Folge begrüßen wir Dr. Gabriele Rizzo in seiner Funktion als Forschungsdirektor des Swiss Center for Positive Futures an der Universität Lausanne. Gabriele erklärt, was genau hinter der Idee von "Positive Futures" steckt und welche Rolle das Thema "Hoffnung" als treibende Kraft in diesem Denkmodell spielt.

Reinhören

 

Cisco Technology Radar - Case Study

Cisco_logo

Mit dem Cisco Technology Radar Innovation und Foresight beschleunigen

Cisco agiert in einer Welt zunehmender Marktvolatilität und Globalisierung. Mit dem Technologieradar von Cisco, powered by ITONICS, wurde eine Lösung entwickelt, um neue Technologien effektiv und effizient zu managen und die Wettbewerbsposition zu erhalten und nachhaltig zu verbessern.

Zur Erfolgsgeschichte

Innovation Rockstars Podcast Kara Cunzeman Aerospace

logo-aerospace

Über Continuous Foresight bei der Aerospace Corporation

In dieser Innovation Rockstars Podcast-Folge begrüßen wir Kara Cunzeman, Senior Project Lead for Strategic Foresight im Center for Space Policy and Strategy der Aerospace Corporation. Wir erfahren mehr über erfolgreiche strategische Vorausschau und wie wichtig es ist, hierbei eine blühende Fantasie zu besitzen.

Reinhören

Technologiescouting für neue Innovationen in der Therapeutik bei Merz - Erfolgsgeschichte

logo-merz-therapeutics

Mit Technologiescouting zu neuen Innovationen in der Therapeutik

Seit 2018 wird das Technologiescouting bei Merz Therapeutics durch die Tools von ITONICS unterstützt, um Erkenntnisse über Aktivitäten im Geschäftsumfeld transparenter zu sammeln und auszuwerten. Dies ermöglicht eine datengestützte Entscheidungsfindung, um das Portfolio des Unternehmens zu erweitern.

Zur Erfolgsgeschichte

Innovation Rockstars Podcast Caroline Snyman Distell

Distell_Group_Limited_Logo

Innovation mit einem klaren Ziel vor Augen

In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Caroline Snyman, Group Innovation Lead bei Distell, einem der führenden südafrikanischen Hersteller von alkoholischen Getränken. Sie erzählt von den erheblichen Herausforderungen, denen sich das Unternehmen aufgrund des starken und unerwarteten Drucks der COVID-19-Pandemie stellen musste, und wie es der Innovationsabteilung dennoch gelungen ist, für sich neue Chancen zu erkennen.

Reinhören

 

Innovation Rockstars Podcast Jonna Leopore Mars Wrigley

Mars Home page

Über die Foresight-Formel bei Mars Wrigley

Mars Wrigley möchte sich mehr auf die Unbekannten der Zukunft konzentrieren, um Veränderungen in der Welt frühzeitig zu erkennen. In dieser Podcast-Episode mit Joanna Leopore, Global Foresight Lead bei Mars Wrigley, erfahren wir, wie Foresight dabei hilft, die sich ändernden Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Verbraucher zu berücksichtigen.

Reinhören

 

Insights rund um Foresight und Innovation

null

Innovation Framework & KPIs

Wie Sie Innovationsfähigkeiten entwickeln und einen künftigen Wettbewerbsvorteil schaffen können.
Whitepaper downloaden
null

Toolkit: Szenarioplanung

Maßgeschneidertes Webinar & Playbook zur Anwendung von Szenarioanalysen und strategischem Roadmapping.
Webinar anschauen