
USE CASE > RETAIL
Wandel in der Retail-Branche erkennen
Die Retail-Branche ist durch ständigen Wandel gekennzeichnet. Noch nie zuvor war der Einzelhandel jedoch so sehr auf neue Technologien und Innovationen ausgerichtet wie heute. Identifizieren, gestalten und planen Sie Wachstumschancen im Einzelhandel systematisch mit dem ITONICS Innovation OS.
- Wandel im Verbraucherverhalten und Einflüsse auf globale Lieferketten verstehen
- Neue technologieorientierte Marktteilnehmer identifizieren
- Innovationschancen erkennen und Wachstum fördern

Globale Innovationsführer setzen auf ITONICS
Auf neue Anforderungen an die Wertschöpfungsketten reagieren
Der Wandel des Einzelhandels von einem B2C- zu einem C2B-Modell bedeutet, dass sich das Machtgleichgewicht zugunsten der Verbraucher verschiebt. Mit ITONICS Insights können Sie die sich ändernden Anforderungen der Verbraucher frühzeitig erkennen und die Entwicklung von Trends und neuen Technologien im Auge behalten.
Ein internationales Textilunternehmen nutzt ITONICS Insights, um seinen gesamten Innovationsprozess zu digitalisieren und Scouting-Aktivitäten zu verbessern. Das Tool ermöglicht es Innovationsteams, die Entwicklung bestimmter Trends oder Technologien zu überwachen und nach neuen Start-ups, Industriepartnerschaften und Aktivitäten der Konkurrenz zu suchen. Es bietet sofortigen Zugriff auf Millionen von Datenpunkten aus verifizierten Quellen, um aufkommende Markttrends zu erkennen.
Innovationspotenziale offenlegen und umsetzen
Mit ITONICS Radar lernen Sie, die potenziellen Auswirkungen von Trends, Technologien, Risiken oder dem Wettbewerb zu bewerten, zu verknüpfen und zu verstehen. Basierend auf kollektiven Bewertungen erhalten Sie einen schnellen Überblick über die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen von Innovationstreibern auf Ihr internes und externes Geschäftsumfeld.
Das ITONICS Innovation OS verfügt über ein aktuelles Portfolio von mehr als 200 vorbewerteten Markttrends und Technologien, auch für die Retail-Branche. Diese können als Ausgangspunkt für die Identifizierung von Wachstumschancen für Ihr Unternehmen genutzt werden. Der ITONICS Radar weist auf den Tipping Point von aufkommenden Trends und Technologien hin und fungiert somit als Frühwarnsystem im strategischen Entscheidungsprozess.
Entdecken Sie den ITONICS Retail-Radar gleich hier
Die Zukunft des Einzelhandels gestalten

Eine Lösung, mit der Sie alle Ihre Innovationsaktivitäten und -daten zusammenführen, kollektiv anreichern und aus verschiedenen Blickwinkeln bewerten können.

Die von unseren Analysten zusammengestellten Trends und Technologien helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmensumfeld zu scouten und werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

Anpassbare Bewertungskriterien ermöglichen es Mitarbeitern und externen Experten, Informationen und Inhalte (z. B. Trends, Technologien, Ideen) gemeinsam nach Ihren Vorgaben zu bewerten.

Fördern Sie die Beteiligung von Teams und Stakeholdern entlang des Innovationsprozesses mit Hilfe von Funktionen wie der schnellen Freigabe von Inhalten, kollektiven Bewertungen und Interaktionsmöglichkeiten wie Kommentaren oder Tagging.

KI-basierte Scouting-Tools analysieren große Datenmengen für Sie, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Erforschen Sie Trends und entdecken Sie neue Wachstumschancen mit interaktiven Trendradaren.

Visualisieren Sie aufkommende Technologien und identifizieren Sie deren Bedeutung für Ihr Unternehmen - heute, morgen und in 5 Jahren.

Richten Sie ein Frühwarnsystem mit einem Risiko-Radar ein, um Risiken für Ihr Unternehmen kontinuierlich zu beobachten.

Beschleunigen Sie die Umsetzung Ihrer Innovationsziele, indem Sie relevante Startups als Partner finden.

Analysieren Sie Ihr Innovationsportfolio, indem Sie Risiken und Potenziale per Matrix-Visualisierungen bewerten.
Ein Single Point of Truth für Ihre Innovationsaktivitäten
Erfahren Sie mehr über unsere einzigartige und bewährte Innovationsmethode, die die Bereiche Where to Play, How to Win und What to Execute innerhalb des Innovationsprozesses umfasst.

Best-practice stories from true innovation rockstars

Wie können wir den Lebensmitteleinzelhandel von morgen gestalten?
In dieser Innovation Rockstars Podcast-Episode stellt der Food-Liebhaber und Technologie-Scout Jan Lingenbrinck den Berlin Food Tech Campus vor. Zusammen mit seinem Team hilft Jan bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen für den Lebensmitteleinzelhandel.

Wie DMK weltweit Food-Trends scoutet
Eines der führenden Molkereiunternehmen in Europa sieht sich mit neuen Technologien, veränderten Kundenbedürfnissen und einem intensiven internationalen Wettbewerb in seiner Branche konfrontiert. Die frühzeitige Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Grundlage relevanter Lebensmitteltrends wird zu einer wesentlichen Aufgabe, um den zukünftigen Herausforderungen zu begegnen. Mit Hilfe des ITONICS Innovation OS hat DMK eine globale Trendscouting-Community aufgebaut.
Weitere Insights rund um Innovation in der Retail-Branche


Identifikation neuer Innovationsfelder basierend auf Food-Trends

ITONICS Radar

Wie Roadmap-Tools Ihren Innovationsprozess transformieren können

In 5 Schritten zum erfolgreichen Ideenwettbewerb
