parallax background
 

Der Innovationspool der bayerischen Genossenschaftsbanken

 

Herausforderung

Strategische Innovationsprojekte bündeln und zum Erfolg führen

Mission

  • Wie können Innovationen der bayerischen Kreditgenossenschaften gesammelt und übersichtlich aufbereitet werden, um Lücken und Synergien im Innovationsportfolio aufzudecken?
  • Wie kann Mehrarbeit durch bankenübergreifende Zusammenarbeit und Austausch vermieden werden?

In der Finanzbranche entstehen so viele innovative Produkte und Dienstleistungen wie nie zuvor. Umso herausfordernder wird es für Banken, bei dem agilen Tempo im Innovationsmanagement mitzuhalten. Es erfordert Geschwindigkeit, eine transparente Vernetzung und einen effektiven Umgang mit Ressourcen.

Der Genossenschaftsverband Bayern e. V. (GVB) vertritt seit mehr als 125 Jahren die Interessen bayerischer Genossenschaften. Eine neue Innovationsplattform fördert den Austausch von Projektinnovationen zwischen den einzelnen Banken. Teilen die Kreditinstitute ihre eigenen Projekte, Lösungen und Ansätze, können alle voneinander lernen.

Seit Juni 2018 werden mit dem ZWF Innovationspool neue und spannende Projekte der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken intern gesammelt und gemeinsam weiterentwickelt. Ziel der Onlineplattform (basierend auf der Innovationssoftware von ITONICS) ist es, Informationen zu bündeln und allen Banken in einem umfassenden Innovationsportfolio zur Verfügung zu stellen. Zudem ist geplant, dass der GVB ausgewählte Projekte bis zur Marktreife unterstützt und begleitet.


450

User insgesamt aktiv


130

verschiedene Banken involviert


30

Projekte live


3

Innovationen zentral für alle verfügbar


 

Die Lösung

Eine bankenübergreifende Innovationsplattform zur Bündelung zukunftsweisender Innovationsaktivitäten

„Wir haben mit dem ZWF Innovationspool eine innovative und aktive Plattform geschaffen, auf der mittlerweile mehr als 450 User angemeldet und mehr als 70 Innovationen live sind. Mit ITONICS als technischem Partner entwickeln wir die Plattform kontinuierlich weiter.“
Martin Magnet, Referent Online-Marketing, GVB

Jetzt Case Study herunterladen

Erfahren Sie mehr über die Produkte und Lösungen, die dem GVB beim Wachsen und Innovieren helfen und downloaden Sie die ganze Erfolgsgeschichte!

Über den GVB

Der Genossenschaftsverband Bayern e. V. (GVB) vertritt seit mehr als 125 Jahren die Interessen bayerischer Genossenschaften. Zu seinen 1.242 Mitgliedern zählen 236 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.006 Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft, Energie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen. Diese sind gebündelt in einem Zentralen Werbefonds (ZWF), der bei der Marketing- und Vertriebsarbeit unterstützt.

Keep reading

20. November 2019
Innovation Roundtable Summit

Insights vom Innovation Roundtable Summit 2019

Was treibt die Big Player der Innovationsbranche um? Zum dritten Mal in Folge waren wir als Sponsor und Aussteller beim Innovation Roundtable Summit in Kopenhagen vertreten. […]
11. November 2019
Kathmandu Nepal

Warum ein Tech-Team in Kathmandu?

By Mike Durst “Hey Deepak, was geht in Indien?” – “Ich habe keine Ahnung, ich bin Nepalese!”Das war der Ausgangspunkt für meine erste Reise nach Kathmandu […]
4. Oktober 2019
10 Factors to Help You Evaluate a New Technology

Faktoren zur ganzheitlichen Technologiebewertung

Die Vielfalt an aktuell relevanten oder zukünftig vielversprechenden Technologien ändert sich am laufenden Band. Ganz egal, ob durch eine neue Technologie verbesserte Entwicklungsstrategien, Kosteneinsparungspotenziale oder andere […]
17. September 2019
Innovation Roundtable Summit 2019

ITONICS | Shaping Innovation
beim Innovation Roundtable® Summit 2019

Vom 6. bis 8. November ist ITONICS als Sponsor und Aussteller auf dem weltweit größten Treffen von Innovationsführungskräften aus 250 großen multinationalen Unternehmen vor Ort: dem […]

Mit nur zwei Klicks mehr erfahren und eine Demo starten: