ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN
Innovationsfelder durch Food-Trends identifizieren
Wie die DMK Group ein leistungsfähiges Trendmanagement mit Hilfe von ITONICS aufbaut.
Success Story herunterladen
Inspirationen
"Wir haben bei ITONICS nicht nur die Software sondern auch eine starke Kompetenz im Trendmanagement gefunden, die uns vollends überzeugt hat. Wir wollten nicht nur einen Softwarepartner, sondern jemanden, der Ahnung von der Materie hat."
Geschäftsmöglichkeiten auf der Basis relevanter Food-Trends
Die Identifikation und Interpretation von Trends zählen zu den wichtigsten Aktivitäten im Innovationsmanagement. Trends spiegeln Kundenbedürfnisse und verändertes Konsumverhalten wider.
Als Deutschlands größte Molkereigenossenschaft sieht sich die DMK Group in ihrer Branche mit neuen Technologien, wechselnden Kundenbedürfnisse und einem harten internationalen Wettbewerb konfrontiert. Das frühzeitige Identifizieren neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Basis relevanter Food-Trends wird zur essentiellen Aufgabe, um sich zukünftigen Herausforderung zu stellen.

Innovation bei DMK
- Begrenzte Ressourcen im Bereich Trendmanagement
- Zeitaufwändige Aggregation, Bewertung und Dokumentation der Scouting-Ergebnisse
- Manuelle Trendscouting-Aktivitäten
- Wissensaustausch innerhalb der Trendscouting-Community im Aufbau
- Fehlendes integriertes Netzwerk von internen Trendscouts
Ziele mit ITONICS
Von Trends zu Chancen
Etablierung eines integrierten Prozesses vom Trendscouting bis hin zur Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten
Trend-Scouting-Netzwerk
DIE LÖSUNG
Die kollaborative Trendmanagement-Plattform unterstützt durch ITONICS
Unterstützt durch ITONICS Radar und ITONICS Inspirator implementierte die DMK Group einen leistungsfähigen Trendmanagement-Prozess vom Trendscouting bis zur Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten und scoutete mit einem kleinen Scouting-Team über 2.000 relevante Inspirationen in fünf Food-Trendbereichen.

- Vernetzung von Trendwissen für die gesamte DMK-Community und Auflösung von Datensilos
- Etablierung einer gemeinsamen Sprache für Trends und Innovationen in allen Abteilungen
- Zeitersparnis beim Erfassen, Aggregieren und Analysieren von Trendwissen
- Bessere und schnellere Empfehlungen zu Innovationschancen für die einzelnen Business Units auf Basis fundierter Trendkenntnisse
- Erfolgreiche Integration der internen Scouts, welche innerhalb definierter Kampagnen über 2.000 relevante Inspirationen gesammelt haben
SUCCESS STORY HERUNTERLADEN
About DMK
Die größte deutsche Molkereigenossenschaft DMK Group verarbeitet mit rund 7.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland und den Niederlanden Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität.
Das Produktportfolio reicht von Käse, Molkereiprodukten und Ingredients über Babynahrung, Eis und Gesundheitsprodukte bis hin zu Spezialfuttermitteln. Marken wie MILRAM, Oldenburger, Uniekaas und Humana genießen bei Verbrauchern im In- und Ausland großes Vertrauen und machen das Unternehmen zur festen Größe in seinen Heimatmärkten und ausgewählten Zielmärkten rund um den Globus.
Erfahren Sie mehr darüber, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!