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ITONICS als Innovationsmotor bei DB Schenker

DB Schenker, weltweit führend im Logistik- und Supply-Chain-Management, hat das Innovation OS von ITONICS eingeführt, um seinen Innovationsansatz zu stärken. Die Plattform dient als zentrale Anlaufstelle für alle Innovationsaktivitäten und optimiert den Prozess der Identifizierung, Bewertung und Steuerung neuer Innovationsmöglichkeiten. Dieser strategische Schritt steht im Einklang mit den übergreifenden Zielen des Unternehmens, innovative Lösungen zu integrieren und die Zusammenarbeit mit innovativen Lieferanten und Partnern zu fördern.

Neugierig auf mehr? In dieser Folge des ITONICS Innovation Rockstars Podcast diskutiert ITONICS CEO Dr. Christian Mühlroth mit Erik Wirsing, Vice President Global Innovation bei DB Schenker, über die heißesten Innovationsthemen in der Logistik.

Innovation in der Logistik neu definieren

Die Logistikbranche hat sich in den letzten fünf bis sieben Jahren grundlegend verändert und ist deutlich offener für Innovationen geworden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Branche mit einer Vielzahl von Partnern, Zulieferern und Start-ups zusammenarbeiten muss, so dass es unerlässlich ist, sich auf neue Ideen und Trends einzustellen. Dieser Wandel in Richtung Innovation zeigt, wie wichtig es ist, in einem zunehmend wettbewerbsintensiven und dynamischen Bereich proaktiv und vorausschauend zu agieren.


DB-Schenker-Sebastian-Schuhmann

Bei DB Schenker sind wir ständig auf der Suche nach Wegen, um in einer sich schnell verändernden Logistiklandschaft immer einen Schritt voraus zu sein. ITONICS ist unser Betriebssystem für alle Innovationsinitiativen. Es unterstützt uns bei der Zentralisierung unserer Innovationsaktivitäten in einem effizienten und datengesteuerten Prozess.

Sebastian Schuhmann, Head of Global Innovation Portfolio, 
DB Schenker



Die Innovationsabteilungen von DB Schenker nutzen ITONICS, um effizient Chancen zu identifizieren, zu bewerten und zu managen, die nicht nur wichtige Probleme lösen, sondern auch das Geschäftswachstum beschleunigen. Darüber hinaus ist die Plattform darauf ausgelegt, eine Reihe weiterer wichtiger Ziele zu erreichen und so die gesamte Innovationsstrategie von DB Schenker zu stärken:

  • Single Source of Truth: Bündelung der Innovationsaktivitäten für mehr Transparenz und Konsistenz

  • Chancenmanagement: Effiziente Bewertung und Steuerung neuer Chancen

  • Transparenz and Kommunikation: Verbesserung der globalen Zusammenarbeit und des Informationsaustauschs

  • Innovationsintelligenz: Bessere Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Daten

  • Venture Clienting: Identifizierung und Zusammenarbeit mit neuen Startups

  • Innovations-Reporting: Befähigung der Mitarbeitenden, ihre Innovationsinitiativen zu verfolgen und zu teilen

Das DB Schenker Innovations-Ökosystem

Das ITONICS Innovation OS wurde vollständig in die Strategie und die Prozesse von DB Schenker integriert, wodurch ein ganzheitliches Innovations-Ökosystem entstanden ist, das Foresight, Startup-Scouting und Portfolio-Management umfasst:

Pain Points zur Chancenidentifizierung

Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung des ITONICS Innovation OS durch DB Schenker ist die Konzentration auf die wichtigsten Problemstellen innerhalb des Unternehmens. Die Plattform ermöglicht es den Mitarbeitenden auf allen Ebenen, auch in den Niederlassungen, ihre Herausforderungen und Ideen über ein internes Portal einzubringen. Dieser integrative Ansatz stellt sicher, dass die Innovationsaktivitäten kundenorientiert und auf die Marktbedürfnisse ausgerichtet sind, und erhöht so die Gesamteffektivität der Innovationsstrategie des Unternehmens.

Foresight, um Entscheidungsfindung zu verbessern

Bei DB Schenker geht es darum, zukünftige Veränderungen und Chancen in der Logistikbranche zu erkennen und sich darauf vorzubereiten. ITONICS wird eingesetzt, um Informationen über sich abzeichnende Trends, Marktveränderungen und technologische Fortschritte im gesamten Unternehmensumfeld zu sammeln, auszutauschen und zu bewerten. Die Bewertung der wirtschaftlichen Relevanz dieser Entwicklungen ermöglicht es DB Schenker, seine langfristigen Ziele mit fundierten Erkenntnissen abzugleichen und so strategische Entscheidungen über die Gründung, den Kauf oder die Zusammenarbeit mit Startups zu treffen.

Venture Clienting mit dem Startup Terminal

Bei DB Schenker ist die Zusammenarbeit mit Startups eine wichtige Säule bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, was sich in der Venture-Clienting-Strategie über das DB Schenker Startup Terminal widerspiegelt. Diese Plattform stellt eine gezielte Strategie für die Zusammenarbeit mit bahnbrechenden Startups dar und bietet einen Ort, an dem neue, bahnbrechende Ideen erforscht und in das Geschäft von DB Schenker integriert werden können. Das Startup Terminal dient als Türöffner für Startups, um ihre Vorschläge einzureichen. Es fördert für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen, bei denen DB Schenker Zugang zu neuen, innovativen Ansätzen erhält und die Startups einen wichtigen Kunden und Kooperationspartner gewinnen. Diese Startup-Engagements werden nahtlos in die ITONICS-Plattform integriert, wo sie in einer Pipeline verwaltet und während ihres gesamten Lebenszyklus genau verfolgt werden.

Erfahren Sie in dieser Innovation Rockstars Podcast-Episode mit Ronja Stoffregen, Head of Global Startup Management bei DB Schenker, mehr über Venture Clienting und das Startup Terminal .

Portfoliomanagement für mehr Transparenz und Verantwortlichkeiten

DB Schenker nutzt das Innovation OS auch für agiles Portfoliomanagement, um den Überblick über alle Initiativen sicherzustellen. Die Plattform verwaltet ein breites Spektrum an Projekten, einschließlich Innovations-, F&E- und Nachhaltigkeitsinitiativen, und passt Prozesse und Workflows an die spezifischen Anforderungen jedes Projekts an. DB Schenker setzt Kanban-Boards ein, um den Projektfortschritt schnell und einfach zu visualisieren. Darüber hinaus bietet die Plattform einen umfassenden Überblick über alle Innovationsprojekte mittels KPIs, verknüpften Startup-Partnerschaften und klar zugewiesenen Verantwortlichkeiten. Dieser ganzheitliche Managementansatz sorgt für maximale Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette und stellt sicher, dass alle Aktivitäten strategisch auf die übergeordneten Ziele von DB Schenker ausgerichtet sind.


Matthias Veit_

DB Schenker ist führend in der Logistikinnovation. Wir freuen uns, die Innovationsteams beim Aufbau ihres Innovations-Ökosystems mit unserem ITONICS Innovation OS unterstützen zu können.

Matthias Veit, Director Account Management, 
ITONICS


Neue Innovationsansätze in der Logistik

Die Einführung des ITONICS Innovation OS durch DB Schenker setzt neue Maßstäbe für das Innovationsmanagement in der Logistik- und Supply-Chain-Branche. Diese strategische Integration optimiert nicht nur die internen Prozesse des Unternehmens, sondern fördert auch ein Umfeld, das Zusammenarbeit und Wachstum begünstigt. Damit positioniert sich DB Schenker an der Spitze von Innovation in einer sich ständig weiterentwickelnden Branchenlandschaft.

Über DB Schenker

Mit rund 72.700 Mitarbeitern an mehr als 1.850 Standorten in über 130 Ländern ist DB Schenker einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Das Unternehmen betreibt Land-, Luft- und Seefrachttransporte und bietet darüber hinaus umfassende Logistik- und globale Supply-Chain-Management-Lösungen aus einer Hand. Mit dem Ziel, die Zukunft der Logistikbranche nachhaltig zu gestalten, investiert DB Schenker kontinuierlich in innovative Transportlösungen, erneuerbare Energien und emissionsarme Produkte für seine Kunden.

Über ITONICS

ITONICS ist das führende Innovation Operating System (OS) für Unternehmen, die Innovationen systematisch umsetzen und Wachstum vorantreiben wollen. Im Gegensatz zu herkömmlicher Innovationsmanagement-Software verbindet das ITONICS Innovation OS nahtlos Foresight, Ideengenerierung und Portfolioaktivitäten mit strategischen Zielen in einem System.