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Erfolgsstory: Smartes Trendscouting mit ITONICS Crowd

Street Credibility: So sammelt die DMK Group weltweit Food-Trends und Inspirationen

  • Direkte Anbindung von Trendscouts an den eigenen Trendmanagementprozess
  • Digitales und transparentes Trendscouting weltweit für mehr Effizienz und weltweite Trendsignale

Herausforderung

Weltweites und effizientes Trendscouting in verschiedenen Trendmetropolen

Die größte deutsche Molkereigenossenschaft DMK Group verarbeitet mit rund 7.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland und den Niederlanden Milch zu Lebensmitteln höchster Qualität. Mit einem Umsatz von 5,6 Milliarden Euro gehört die DMK Group außerdem europaweit zu den führenden Unternehmen der Milchwirtschaft.

Die Food-Branche ist geprägt durch sich wandelnde Konsumentenanforderungen und -bedürfnisse, unterschiedliche Trendentwicklungen in verschiedenen Regionen und einer starken internationalen Konkurrenz. Das frühzeitige Identifizieren schwacher Signale am Markt und die Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten ist auch bei der DMK Group ein essenzieller Bestandteil eines erfolgreichen Innovationsmanagements.

Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, setzt die DMK Group deshalb seit 2018 auf das Tool ITONICS Crowd, um weltweit Trends in der Food-Branche zu scouten.

Trendscouting
bei der DMK Group

  • Kein eigenes weltweites Trendscout-Netzwerk
  • Teils eigene Trendscouting-Aktivitäten und teils Outsourcing an Dritte
  • Begrenzte Ressourcen im Bereich Trendmanagement
  • Zeitaufwändige manuelle Aggregation und Dokumentation der Trendscouting-Ergebnisse in statischen Dokumenten


Trendscouting bei der DMK – Schneller. Digitaler. Transparenter.

In einer exklusiven Kooperation mit dem Crowdsourcing-Experten Streetspotr bietet ITONICS Crowd Zugriff auf eine Community von über 500.000 Trendscouts weltweit. Um die richtigen Scouts im Netzwerk für das Thema Ernährung und Food-Trends auszuwählen, findet eine Qualifikation innerhalb der Community statt. Dafür beantworten die Scouts in den ausgewählten Trendmetropolen verschiedene Fragen zum Thema und sammeln exemplarisch relevante Trendinformationen. Die besten Trendscouts werden mit einem virtuellen Badge versehen und stehen der DMK Group nun für diese und zukünftige Trendscouting-Studien zur Verfügung.

Innerhalb von vier Wochen wurden in mehreren Trendmetropolen 450 Inspirationen zu 30 Food-Trends gescoutet. Direkt zu Beginn der Feldzeit konnten die ersten Rückschlüsse zu Trendentwicklungen gezogen werden. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die DMK auf Basis der gesammelten Informationen neue Geschäftsmöglichkeiten identifiziert und ein leistungsstarkes Trendmanagement aufbauen konnte.

„Die Kollaboration bietet uns einen direkten Zugriff auf qualifizierte Scouts im Rahmen von Ad-hoc-Studien und Deep Dives mit Mehrwert. Was ITONICS außerdem von den großen Beratungen oder Softwarehäusern unterscheidet, ist die kompetente und persönliche Art und Weise, wie Projekte gemeinsam geplant und durchgeführt werden.“
- Kristin Mitlewski, Manager Innovation & Trends, Corporate Strategy, DMK

Erfahren Sie mehr über die Produkte und Lösungen, die der DMK Group beim Wachsen und Innovieren helfen und downloaden Sie die ganze Erfolgsgeschichte!
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Das frühzeitige Identifizieren schwacher Signale am Markt und die Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten ist auch bei der DMK Group ein essenzieller Bestandteil eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Seit 2018 setzt die DMK Group deshalb auf das Tool ITONICS Crowd, um weltweit Trends in der Food-Branche zu scouten.