
USE CASE > VERSICHERUNG
Innovation in der Versicherungsbranche
Versicherungsunternehmen bewegen sich in einer unbeständigen Welt, in der sie mit wirtschaftlicher Unsicherheit, politischer Instabilität und neuen Geschäfts-, Investitions- und Regulierungsbedingungen konfrontiert sind. Identifizieren, gestalten und planen Sie systematisch Wachstumschancen im Versicherungssektor mit dem ITONICS Innovation OS.
- Veränderungen in den Bedürfnissen von Versicherungskunden verstehen
- Neue Marktteilnehmer identifizieren, die ein Risiko für traditionelle Versicherungsunternehmen darstellen
- Entwicklung neuer Versicherungsprodukte und Vertriebsmodelle fördern

Globale Innovationsführer setzen auf ITONICS
Signale des Wandels erkennen
Der Wandel der Kundenerwartungen, insbesondere der jüngeren Generationen, treibt die Entwicklung neuer Versicherungsprodukte und Vertriebsmodelle voran.
Mit ITONICS Insights können Versicherungsunternehmen auf eine Fülle von Informationen über Marktentwicklungen, Verbraucherverhalten und gesetzliche Änderungen zugreifen und so aufkommende Chancen und potenzielle Risiken frühzeitig erkennen. Die fortschrittlichen Analysefunktionen der Plattform ermöglichen es Ihnen, Daten in umsetzbare Erkenntnisse umzuwandeln, so dass Sie fundierte Entscheidungen treffen und schnell auf veränderte Marktbedingungen reagieren können.
ERGO, einer der größten Versicherungskonzerne in Europa, nutzt ITONICS Insights, um mit Veränderungen am Markt Schritt zu halten und Aktivitäten der Wettbewerber zu beobachten. Um die strategische Abstimmung innerhalb der Organisation aufrechtzuerhalten, setzt ERGO Expertenbewertungen ein, um jährliche Trend- und Technologieradars sowohl im Versicherungs- als auch im Personalbereich zu entwickeln.
Versicherung im digitalen Zeitalter mitgestalten
ITONICS Radar bietet einen umfassenden Überblick über die Trend- und Technologielandschaft und ermöglicht es Versicherungsunternehmen, die treibenden Kräfte des Wandels zu verstehen, die sich auf ihr internes und externes Geschäftsumfeld auswirken. Das Tool fungiert auch als Frühwarnsystem, indem es den Tipping Point aufkommender Trends und Technologien aufzeigt und ist so für den strategischen Entscheidungsprozess unerlässlich.
ITONICS bietet ein aktuelles Portfolio von mehr als 170 vorbewerteten Markttrends und Technologien, auch für die Versicherungsbranche. Dieses Portfolio dient Versicherungsunternehmen als Ausgangspunkt, um Wachstumschancen für ihr Geschäft zu entdecken und zu definieren.
Entdecken Sie den ITONICS Versicherungsradar gleich hier
Die digitale Transformation in der Versicherungsbranche meistern

Die von unseren Analysten zusammengestellten Trends und Technologien helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmensumfeld zu scouten und werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht.

KI-basierte Scouting-Tools analysieren große Datenmengen für Sie, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Integrieren Sie ITONICS nahtlos in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und -Anwendungen für einen erweiterten und vernetzten Ansatz.

Anpassbare Bewertungskriterien ermöglichen es Mitarbeitern und externen Experten, Informationen und Inhalte (z. B. Trends, Technologien, Ideen) gemeinsam nach Ihren Vorgaben zu bewerten.

Erforschen Sie Trends und entdecken Sie neue Wachstumschancen mit interaktiven Trendradaren.

Visualisieren Sie aufkommende Technologien und identifizieren Sie deren Bedeutung für Ihr Unternehmen - heute, morgen und in 5 Jahren.

Richten Sie ein Frühwarnsystem mit einem Risiko-Radar ein, um Risiken für Ihr Unternehmen kontinuierlich zu beobachten.

Konfigurieren Sie die Radaransicht so, dass sie zu Ihrem Use Case passt und die Informationen hervorhebt, die für Ihr Team wichtig sind.

Fördern Sie die Beteiligung von Teams und Stakeholdern entlang des Innovationsprozesses mit Hilfe von Funktionen wie der schnellen Freigabe von Inhalten, kollektiven Bewertungen und Interaktionsmöglichkeiten wie Kommentaren oder Tagging.

Navigieren Sie durch riesige Datenmengen mit erweiterten Suchfiltern. Stellen Sie schwache Signale im zeitlichen und geografischen Verlauf dar.
Ein Single Point of Truth für Ihre Innovationsaktivitäten
Erfahren Sie mehr über unsere einzigartige und bewährte Innovationsmethode, die die Bereiche Where to Play, How to Win und What to Execute innerhalb des Innovationsprozesses umfasst.

Best Practices von echten Innovation Rockstars

Chancen für KI in der Versicherungsbranche
In dieser Innovation Rockstars Podcast-Folge begrüßen wir Dr. Sebastian Kaiser, Head of Machine Learning bei ERGO - einer der größten Versicherungsgruppen in Europa. Seine Leidenschaft: Daten und Statistiken. Seine Mission: Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben zu entlasten, indem KI eingesetzt wird, um eine kundenorientiertere Arbeitsweise zu fördern und so das Unternehmenswachstum zu steigern.

Mit Trendmonitoring die Zukunft gestalten
Maren Kottler war zu Gast in unserem Innovation Rockstars-Podcast und hat Einblicke in ihre Arbeit rund um das Corporate Foresight Management bei der Mobiliar (La Mobilière) gegeben. Sie schildert, wie sich vor allem die Trendbeobachtung in den letzten Jahren entwickelt hat.
Weitere Insights rund um Innovation in der Versicherungsbranche


Mit Trendmonitoring Zukunft gestalten

ITONICS Radar

Wie Roadmap-Tools Ihren Innovationsprozess transformieren können

In 5 Schritten zum erfolgreichen Ideenwettbewerb
