Die Relevanz profitabler Innovationsaktivitäten liegt auf der Hand: Im Angesicht aufkommender Technologien - wie etwa KI - müssen Unternehmen ihre Innovationsaktivitäten und -ziele im Blick behalten, um sich gegen den zunehmenden Druck des Wettbewerbs behaupten zu können.
Richtet sich die Aufmerksamkeit auf die unmittelbaren finanziellen Auswirkungen, werden selbst die vielversprechendsten Innovationsaktivitäten ohne schlagkräftige Ergebnisse schnell wieder verworfen. Es bedarf also Innovationsmetriken, die messbar, nachvollziehbar und zielführend sind, um die Innovationsaktivitäten in die gewünschte Richtung zu steuern.
In diesem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Innovationsmetriken geben, mit denen Sie Strategie, Organisation, Kultur und Betriebsabläufe gleichermaßen berücksichtigen können. Wir zeigen Ihnen die Tools, mit denen Sie Ihre Innovations-KPIs mit den richtigen Daten anreichern, um langfristig an der Erreichung Ihrer Innovationsziele zu arbeiten. Für zusätzliche Insights laden Sie auch das komplette Whitepaper "How to Steer Innovation Activities by KPIs" herunter.
→ Kostenloses Whitepaper: Innovationsaktivitäten durch KPIs steuern
Verschaffen wir uns zunächst ein Verständnis über die zwei unterschiedlichen Arten von Innovationsmetriken: die sogenannten Vanity Metrics und die Actionable Metrics.
Vanity Metrics sind populär, aber nicht unbedingt hilfreich. Sie sind auf aktuelle Auswirkungen fokussiert und vernachlässigen dabei die Möglichkeiten der Zukunft. In der Regel messen sie Dinge wie:
Vanity Metrics verschaffen in erster Linie nur einen Überblick über den Status Quo von Innovationsaktivitäten. Sie erzeugen ein Gefühl der falschen Sicherheit, bieten sie doch wenig Spielraum für weitere konkrete Schritte. Aus diesem Grund sollte man sich der zweiten Kategorie von Innovationsmetriken zuwenden, die effektiver, umsetzungsorientiert, informativ und messbar sind.
Die sogenannten Actionable Metrics (umsetzungsorientierte Innovationsmetriken) können zu fundierten Geschäftsentscheidungen und anschließenden Maßnahmen führen. Die damit verbundenen KPIs:
Viele Organisationen scheuen sich jedoch, Innovations-KPIs zu verwenden, weil sie die Kreativität nicht einschränken oder der Einfachheit halber auf die klassischen Vanity Metrics vertrauen wollen. Der Nachteil: die Zahlen sehen nur auf dem Papier gut aus. Im Gegensatz dazu setzen umsetzungsorientierten Metriken Input- und Output-Faktoren in Beziehung zueinander und liefern konkrete Anhaltspunkte, ob sich Innovationsaktivitäten in die richtige Richtung bewegen, Anpassungen erforderlich sind und ein genereller Mehrwert geliefert wird.
Ein gut durchdachtes System umsetzungsorientierter Innovations-KPIs bildet eine zuverlässige Grundlage, um Aktivitäten erfolgreich zu steuern und Investitionen in Innovationen zu rechtfertigen.
Es gibt 4 Innovationsmetriken, die Sie bei der Steuerung Ihrer Innovationsaktivitäten berücksichtigen sollten: Strategie, Organisation, Kultur und Betrieb. Um Innovationsaktivitäten zu steuer, sollten Sie einige oder alle der folgenden bewährten KPIs anwenden.
Innovationsstrategiemetriken enthalten Ihre Strategie- und Positionierungsziele. Ihre KPIs sollen Ihren Fortschritt zur Erreichung des zukünftigen Wettbewerbsvorteil messen. Sie helfen bei der Steuerung von strategischen Potenzialen und der Operationalisierung Ihrer Ziele, Handlungsfelder und zukünftiger Märkte.
Vision- & Missions-KPIs
Commitment-KPIs
Zukunftsbilder
Verbreitungs-KPIs
Planungs- & Ziel-KPIs
Die KPIs der Innovationsstrategiemetriken sind fast alle qualitätsbezogen.
Die Innovationsorganisationsmetriken leiten Ihre Organisation und Governance: Sie messen Ihren Fortschritt bei der Koordination von Personen und Prozessen hinsichtlich Ihrer Innovationsziele und helfen damit beim Koordinationsprozess.
Struktur- & Prozess-KPIs
Metrik-KPIs
Transparenz- & Synergie-KPIs
Ressourcen-KPIs
Insgesamt sind die KPIs der Innovationsorganisationsmetrik teilweise qualitäts-, zeit-, und kostenorientiert. So gewährleisten sie die Effizienz und Effektivität Ihrer Organisation.
Mit den Innovationskulturmetriken können Sie den Fortschritt Ihres Innovationsnetzwerkes messen. Die KPIs innerhalb dieser Metriken gewährleisten ein hohes Engagement der Akteure innerhalb und außerhalb Ihrer Organisation und helfen dabei, die Leistungsfähigkeit zu managen.
Sprach- & Verständnis-KPIs
Mindset-KPIs
Support-KPIs
Bereichsübergreifende KPIs
Engagement-KPIs
Insgesamt sind die KPIs der Innovationskulturmetriken in erster Linie eine Mischung aus qualitäts- und zeitorientierten Metriken. Ihre Aufgabe ist es, effiziente und effektive Kollaboration in Ihrer Organisation zu gewährleisten.
Die Innovationsoperationsmetriken erlauben es Ihnen, Ihre Betriebsabläufe zu kontrollieren. Die KPIs dienen dazu, Ihren Fortschritt bei der Durchführung von Innovationsprojekten zu messen. So helfen Sie Ihnen bei den einzelnen Schritten des Durchführungsprozesses.
Umfeld-Scanning-KPIs
Projektexzellenz-KPIs
Insights-KPIs
Kommunikations-KPIs
Lösungsdesign-KPIs
Insgesamt sind die KPIs der Innovation-Operation-Metriken eine Mischung aus umsatz- und kostenorientierten Metriken. Ihre Aufgabe ist es, die Umwandlung von Aufwand in Nutzen zu gewährleisten.
Sich nun einfach auf die gelisteten KPIs zu verlassen, reicht auf Dauer nicht aus: Sie müssen Ihre Metriken auch mit den richtigen Daten füttern, um relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Daten umfassen sowohl interne als auch externe Vorgänge rund um Ihre Innovationsaktivitäten. Wir haben 5 Wege zur Datengewinnung mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen zusammengestellt.
A/B-Tests
A/B-Testing dient dazu, entweder die Kundenakzeptanz von zwei identischen Versionen eines Produkts mit jeweils einer Variation oder das Kundenverhalten in zwei Testgruppen zu testen. So können Sie mit geringfügigen Änderungen das Ergebnis maximieren.
Annäherungen
Annäherungen basieren auf logischen Argumenten, um komplexe Konzepte einzuschätzen, z. B. bei Vertriebsprognosen oder dem Gesamtzielmarkt. Sobald Sie mehrere Vermutungen gesammelt haben, können diese getestet werden.
Person Journey Observations
Diese Idee basiert auf der Customer Journey und zeigt die Schritte, die eine Person durchführt, um einen gewissen Job zu erledigen, wie z. B. etwas in einem Online-Store zu bestellen. Sie kann Ihnen mögliche Hindernisse und Schwierigkeiten innerhalb der Journey aufzeigen und wie Sie damit umgehen können.
Prototyping
Ein Prototyp verfügt lediglich über die Hauptfunktionalitäten Ihrer Lösungen. Er hilft Ihnen, Daten schneller und kosteneffizienter zu erheben, als es mit der finalen Lösung möglich wäre.
Statistiken
Die bekannteste und reinste Form der Datensammlung ist das Zählen von Vorkommnissen. Dies kann die Anzahl erfolgreicher Experimente sein, Einnahmen, oder Ausgaben. Sie bilden die Basis für das Controlling von Innovationen im Zeitverlauf.
Innovationsaktivitäten können auf verschiedene Weise gesteuert und angereichert werden, indem eine Reihe von umsetzungsorientierten Metriken verwendet wird, die Strategie, Organisation, Kommunikation und den Betriebsablauf berücksichtigen. Vergessen Sie Vanity Metrics und erlangen Sie Kontrolle über Ihre Aktivitäten, um Investitionen zu rechtfertigen und Innovationserfolg zu maximieren.
These Stories on Innovation Management