12. Juli 2019
Discovering Innovations: Insights from Silicon Valley

Innovation hautnah: Einblicke aus dem Silicon Valley

Das sorgfältige Beobachten des internen und externen Unternehmensumfeldes, um erste Anzeichen relevanter Geschäftsmöglichkeiten und -bedrohungen frühzeitig zu erkennen, ist  einer der wichtigsten Schritte im Innovationsmanagement und […]
19. Juni 2019
Teaser Image of the Blog Article Innovate at Scale

Wie Unternehmen erfolgreich innovieren und skalieren

Viele der heute diskutierten Themen im Innovationsmanagement drehen sich um die Bedeutung des Einzelnen innerhalb des Prozesses. Erfolgreiche Innovationsgeber werden in Wirtschaft und Wissenschaft gezielt entdeckt […]
11. Juni 2019
Digital Innovation Strategy

3 Erfolgsfaktoren digitaler Innovationsstrategien

Digitale Innovationsstrategien stehen heutzutage ganz oben auf der Prioritätenliste der meisten Unternehmen. Viele sehen jedoch immer noch große Herausforderungen darin, passende Taktiken zu entwickeln, um die […]
6. Juni 2019

Must-Have Innovation Posters

10 Jahre ITONICS, 10 Jahre Shaping Innovation. Für diesen besonderen Anlass gibt es ein besonderes Giveaway von uns: eine Kollektion inspirierender Office-Poster, mit denen Sie Ihren […]
29. Mai 2019
Trends and Technologies in the Banking Industry

Trends und Technologien in der Finanzbranche

Neue Technologien bestimmen schon lange die Zukunft des Bankensektors. Die größte Herausforderung besteht darin, herauszufinden, welche dieser Entwicklungen für ein bestimmtes Unternehmen die größte Relevanz besitzen […]
21. Mai 2019
Success Story: Smart Trend Scouting with ITONICS Crowd

Erfolgsstory: Smartes Trendscouting mit ITONICS Crowd

Das frühzeitige Identifizieren schwacher Signale am Markt und die Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten ist auch bei der DMK Group ein essenzieller Bestandteil eines erfolgreichen Innovationsmanagements. Seit 2018 […]
16. Mai 2019
Startup-Relationship-Management

Startup Relationship Management erklärt

Konzerne suchen immer häufiger nach Möglichkeiten, sich durch die Zusammenarbeit mit Startups einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und die Arbeitsweise der „Digital Natives“ in den Konzernalltag zu […]
14. Mai 2019
Case Study Trend Management in Food Industry

Erfolgsstory: Wie die DMK Group ein leistungsfähiges Trendmanagement aufbaut

Unterstützt durch ITONICS Radar und ITONICS Inspirator implementierte die DMK Group einen leistungsfähigen Trendmanagementprozess vom Trendscouting bis zur Ableitung neuer Geschäftsmöglichkeiten.
28. März 2019
Fostering Innovation with Technology Foresight

Innovationsstärke durch Technology Foresight

Innovation ist ein integraler Bestandteil der Cisco-DNA. Mit 25.000 Ingenieuren, mehr als 19.000 Patenten und Führungspositionen in 18 verschiedenen IT-Kategorien verfügt Cisco bereits über eine reiche […]
13. März 2019
AI enabled Tech Foresight Summit teaser

Erkenntnisse vom AI-enabled Tech Foresight Summit

Sie haben den AI-enabled Tech Foresight Summit am 20. Februar in Berlin verpasst? Unter den mehr als 60 Teilnehmern befanden sich neben renommierten Speakern aus den […]
11. März 2019
Image of a SRadar showing Trends, Technologies, Startups

Startup Radar: Erfolgreiche Corporate-Startup-Beziehungen managen

Um kontinuierliche Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten, halten etablierte Unternehmen Ausschau nach den neuesten Trends und aufstrebenden Technologien, während für Neugründer ein schneller Marktzugang und genügend Ressourcen notwendig […]
8. Februar 2019
Roadmapping in Innovation

Alles, was Sie über Roadmapping im Innovationsmanagement wissen müssen

Roadmapping wird seit einiger Zeit verwendet und ist mittlerweile auch ausführlich wissenschaftlich analysiert und weiterentwickelt worden. Alle Firmen, von Konzernen bis hin zu KMUs, benötigen eine […]
7. Januar 2019
Cisco Innovation Program, Cisco Technology Radar

Wie Cisco eine unternehmensweite Startup-Kultur aufbaut

Steigender Innovationsdruck durch Massendigitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft verlangt einen Paradigmenwechsel von inkrementeller Innovation hin zu disruptiven und strategischen Innovationen.
15. November 2018
Why you should care about Trend, Technology, and Startup Scouting

Wie Trend-, Technologie- und Startup-Scouting die eigene Innovationsfähigkeit vorantreiben

von Detecon Consulting & ITONICS GmbH Heutzutage sind Unternehmen mehr denn je mit einer neuen Dimension an Komplexität, Volatilität und Unsicherheit konfrontiert. Das Verständnis über aktuelle […]
23. Oktober 2018
4 steps for holistic management, teaser

Vier Schritte für die erfolgreiche Einführung eines ganzheitlichen Innovationsmanagement

Innovation ist ein zentraler Hebel und eines der Schlagworte in der heutigen Zeit, bei dem viele Unternehmen ins Schwitzen geraten. Sich ständig ändernde Kundenanforderungen und ein […]
12. September 2018
external sources of Innovation you should know

Acht externe Innovationsquellen, die jeder kennen sollte

In der Vergangenheit waren Unternehmen verstärkt auf ihre internen Fähigkeiten angewiesen, um innovative Ideen zu generieren und reale Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen zu realisieren. Zunehmend setzen […]
23. August 2018
Internal Sources of Innovation

Sechs interne Innovationsquellen, die jeder kennen sollte

Effiziente Quellen für verschiedene Arten von Innovationen zu erkennen ist eine Herausforderung für viele Innovationsführer. Wir haben uns die wichtigsten Innovationsquellen im Unternehmen näher angesehen: Das […]
16. August 2018
How the DZ BANK manages Innovation

Wie die DZ BANK Innovationsaktivitäten steuert

Die Zeiten, in denen ein solides Geschäftsmodell über Jahrzehnte funktioniert, sind leider auch im Bankensektor passé. Die neuen Kundenerwartungen an Finanzdienstleister im digitalen Zeitalter stellen die […]
15. August 2018
Disruptive Innovation: Why Uber isn’t disruptive but Netflix is

Disruptive Innovation: Warum Netflix disruptiv ist und Uber nicht

Im Nachhinein erscheinen uns die meisten disruptiven Innovationen als unvermeidbar und völlig logisch. Vor ihrem durchschlagenden Erfolg werden neue Technologien jedoch oft belächelt und unterschätzt. Disruptionen […]
30. Juli 2018
Spotting Innovation Opportunities

Innovationschancen erkennen – Ein entscheidender Schritt disruptiver Innovationskraft

Strategische Innovationsfelder, sogenannte Opportunity Spaces, lassen sich durch die Verknüpfung verschiedener, bereits vorhandener Informationen erkennen, die zur Durchbrechung eines Musters führen. Opportunity Spaces definieren einen vorteilhaften […]
13. Juli 2018
Startup Success Story _ Celonis Innovating process mining

Tech Disruptor – Das Process-Mining Unicorn Celonis aus München

Unternehmen weltweit schlagen sich seit eh und je mit den gleichen Problemen herum: Lieferanten, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, Verlust von Produktivität durch unnötige Prozessschritte, zu […]
3. Juli 2018
How Failure impacts innovation

Was Scheitern mit Innovation zu tun hat – und was nicht

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: durch die rasante Innovationsgeschwindigkeit liegt Scheitern zunehmend im Trend. Immer häufiger hören wir Gründer und Unternehmer sagen “Es ist ok […]
20. Juni 2018
Hidden champions of CEBIT 2018

Die Hidden Champions der CeBIT

Zum vierten Mal in Folge präsentierte sich ITONICS auf der runderneuerten CeBIT in Hannover, dem Business-Festival für Innovation and Digitalisierung. Neben der Vorstellung unserer Softwarelösungen für […]
24. Mai 2018
N26 App Only Bank

N26: App-only FinTech aus Berlin

Der Gang zur Bank kann sich schnell zu einem echten Zeitfresser entwickeln. Viele Menschen nutzen jede sich ihnen bietende Möglichkeit um den direkten Kontakt mit ihrer […]
14. Mai 2018
7 Habits of Highly Innovative Companies

7 Erfolgsfaktoren von Innovationsführern

Innovation. Es ist das Lebenselixier unserer globalen Wirtschaft und eine strategische Priorität für jedes Unternehmen weltweit. Dennoch stehen viele Firmen weiterhin vor der enormen Herausforderung, die […]
13. Mai 2018
Lemonade _ insurance that millenials love

Lemonade: Versicherungen wie sie Millenials lieben

Wir haben alle schon mal mit Versicherungsunternehmen zu tun gehabt – es bereitet definitiv keine Freude. Endloser Papierkram, undurchsichtige Vertragskonditionen, Kleingedrucktes, lange Schlangen und so weiter […]
25. April 2018
Smart Service Canvas for Innovation

Smart Service Canvas

Von Jens Pöppelbuß und Carolin Durst Das Internet der Dinge und seine intelligenten Sensoren ermöglichen uns den sofortigen Zugriff auf Informationen über die physische Welt und […]
6. März 2018
Shaping digital Transformation

Digitalen Wandel erfolgreich gestalten

Von Andreas Rusnjak Die Digitalisierung von Informationen und Prozessen sowie die Auslieferung eines hervorragenden Kundennutzen, entlang einer digitalisierten Informations- und Kommunikationsarchitektur, wird für etablierte und junge […]
26. Februar 2018
Who should be part of my Innovation Community

Die Innovation Community – Wen man zum Innovieren braucht

Von Carolin Durst  Strategisches Innovationsmanagement soll frühzeitig Chancen und Risiken aufdecken, um ein Unternehmen auf die Zukunft vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden verschiedene Aktivitäten wie das […]
20. Februar 2018
Iceberg Model - Trends, Weak Signals and Hypes for Innovation

Trends verstehen, strategische Handlungsfelder erkennen und Neues schaffen

Von Carolin Durst, Michael Durst und Matthias Saffer Change is the new normal – sich verändernde Märkte, neue Bedürfnisse, Normen und Werte sowie immer kürzere Produktlebenszyklen […]
15. Januar 2018
The Digital Bank – How to make Business Models fit for the Future

Die digitale Bank: Geschäftsmodelle fit für die Zukunft machen

„Bankgeschäfte sind notwendig – Banken nicht.“ Klare Worte, die Bill Gates da 1994 fand. Damals war das provokant, heute ist es Wirklichkeit. Viele Traditionshäuser haben reagiert […]
4. Januar 2018
How ITONICS’ Customers practice Trend and Technology Management

Wie ITONICS-Kunden Trend- und Technologiemanagement betreiben

Wer hätte im Nachhinein nicht gerne die Idee für Facebook gehabt oder den ersten Online-Flohmarkt programmiert? Innovation kostet nicht nur, sie zahlt sich aus. Umso erstaunlicher ist […]
2. Januar 2018
Where to Spot trends _ Trend Management in Practice teaser

Wandel gestalten – Trendmanagement in der Praxis

Eine Studie zur Relevanz und Realisierung von Trendmanagement in Unternehmen   In Zeiten immer kürzer werdender Produktlebenszyklen und des rapiden technologischen Fortschritts sehen sich Unternehmen zunehmend […]
12. Dezember 2017
New ISO 50501 to foster Innovations

Neue Norm ISO 50501 soll Innovationen fördern

Gerade wir Deutschen sind es gewohnt, dass alles zertifiziert, getestet, besiegelt und geprüft ist, vom Smoothie aus dem Supermarkt bis zum Sportschuh und erst Recht bei […]
11. Oktober 2017
Screenshot Dr. Michael Durst , CEO und Gründer von ITONICS, im Interview bei Bayern Innovativ

Dr. Michael Durst im Interview bei Bayern Innovativ

Bayern als führender Innovationsstandort! Das ist die Devise der Bayern Innovativ GmbH. Mit der hauseigenen digitalen Innovationsplattform (powered by ITONICS) rückt dieses Ziel einen Schritt näher. […]
4. September 2017
Innovation meets Crowdsourcing

Innovationsmanagement meets Crowdsourcing

„ (…) the world is becoming too fast, too complex and too networked for any company to have all the answers inside.“ – Yochai Benkler, Professor […]
4. Mai 2017
Why Trends, Technologies and Inspirations matter in Innovation, Michael Durst

Why Trends, Technologies and Inspirations matter in Innovation

Whenever I talk to clients about innovation and innovation management, the so called Innovation Funnel shows up on the projector. It basically says that you simply […]
16. August 2016
ITONICS Buchbeitrag in Integriertes Innovationsmanagement - Vom Umfeldscanning zur Roadmap

Buchbeitrag: Integriertes Innovationsmanagement – Vom Umfeldscanning zur Roadmap

Im gerade erschienenen Standardwerk “Die frühe Phase des Innovationsprozesses – Neue, praxiserprobte Methoden und Ansätze” findet sich auf den Seiten 217 – 233 unser Beitrag“Integriertes Innovationsmanagement […]
28. Juni 2016
6 Steps to Digitize Business

6 Steps to Digitize a Business

By Mike Durst More and more execs that I talk to are worried about the speed of digitization. Within a couple of years startups like Airbnb, […]
11. April 2016

Softwaregestütztes Roadmapping im Innovationsmanagement – Neues Whitepaper!

Technologie-Roadmaps ermöglichen Entscheidern in Unternehmen und anderen Institutionen, Entwicklungspfade von (Zukunfts-)Technologien zu prognostizieren und zu planen. Als visuelles Kommunikationsmedium stellt eine Roadmap die Entwicklung einer Entität […]
22. Dezember 2015

Whitepaper End2End Innovation – Vom Umfeldscanning zur Roadmap

Eine Organisation, die keine Idee von der Zukunft hat, hat auch keine Zukunft. Natürlich lässt sich die Zukunft nur bedingt verstehen und planen. Ein gezieltes Innovationsmanagement […]
2. Juni 2015
Innovation is not about ideas and ideation

Innovation: more than just Ideation

Whenever we talk to potential clients about innovation and innovation management, the so called Innovation Funnel shows up on the projector. It basically says that you […]
2. Oktober 2014
CEO and keynote speaker Dr. Michael Durst at the Agile Innovation Day

Interview: Softwarewerkzeuge im Technologie- und Innovationsmanagement

In der Oktoberausgabe 2014 von Blickpunkt TIM finden Sie ein Interview mit unserem CEO Michael Durst: TIM Newsletter Oktober 2014 by Ann-Kathrin Rathgeb “Unser Team an […]
5. April 2013

Studie: Trends im Innovationsmanagement

Im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule Esslingen haben wir über 50 Unternehmen zu der Rolle von Trends im Innovationsmanagement befragt. Konkret wollten wir eruieren, welche […]
30. März 2010

Data-Mining im Social Web

Das Social Web ist eine mächtige Quelle für Unternehmen. Seit dem Aufkommen von Microblogging-Tools, Wikis, Blogs und Co. werden Meinungen gerne online geäußert. Innerhalb dieser gigantischen […]
23. März 2010

„Die Masse denken lassen“ – Crowdsourcing als Innovationstreiber

Eine Ameise allein ist dumm. Treten Ameisen aber als Masse auf, sind sie klüger als jeder Einzelne, bauen gemeinsam Häuser und beschaffen Essen – Dieses auf […]