Skip to content

ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

Der Innovationspool von 130+ Banken

Unterstützt durch die Innovationssoftware von ITONICS können 130 bayerische Banken ihre Innovationsprojekte bündeln und zum Erfolg führen.

450+

User aktiv

130+
Banken involviert
70+
Projekte live
GVB_Logo
"Wir haben mit dem ZWF Innovationspool eine innovative und aktive Plattform geschaffen, auf der mittlerweile mehr als 450 User angemeldet und mehr als 70 Innovationen live sind. Mit ITONICS als technischem Partner entwickeln wir die Plattform kontinuierlich weiter."
 
Martin Magnet, Referent Online-Marketing, GVB
Martin Magnet GVB
DIE HERAUSFORDERUNG

Innovation im Bankensektor

In der Finanzbranche entstehen so viele innovative Produkte und Dienstleistungen wie nie zuvor. Umso herausfordernder wird es für Banken, bei dem agilen Tempo im Innovationsmanagement mitzuhalten. Es erfordert Geschwindigkeit, eine transparente Vernetzung und einen effektiven Umgang mit Ressourcen.

Startseite Innovationspool bayerische Genossenschaftsbanken

Innovation bei GVB

Der Genossenschaftsverband Bayern e. V. (GVB) vertritt seit mehr als 125 Jahren die Interessen bayerischer Genossenschaften. Eine neue Innovationsplattform fördert den Austausch von Projektinnovationen zwischen den einzelnen Banken. Teilen die Kreditinstitute ihre eigenen Projekte, Lösungen und Ansätze, können alle voneinander lernen.

Seit Juni 2018 werden mit dem ZWF Innovationspool neue und spannende Projekte der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken intern gesammelt und gemeinsam weiterentwickelt. Ziel der Onlineplattform (basierend auf dem Innovation OS von ITONICS) ist es, Informationen zu bündeln und allen Banken in einem umfassenden Innovationsportfolio zur Verfügung zu stellen. Zudem ist geplant, dass der GVB ausgewählte Projekte bis zur Marktreife unterstützt und begleitet.

 

Ziele mit ITONICS

"Die Plattform liefert uns die nötige Inspiration und Vernetzung, um unsere Innovationsaktivitäten intern weiter zu steigern. Die Datenbank bündelt das gesamte Wissen der Genossenschaftsbanken und spart Aufwand bei der Weiterentwicklung unserer Projekte"
 
Moritz Stigler, Leiter Strategie, Personal & Kultur, Münchner Bank eG

DIE LÖSUNG

Eine bankenübergreifende Innovationsplattform

Alle Führungskräfte und Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken können Projekte zur Veröffentlichung über den ZWF Innovationspool vorschlagen. Auf einem Innovationsradar werden die Einreichungen visualisiert.

Innovationsradar bayerische Volksbanken Raiffeisenbanken

1. Projekte einreichen

Alle Führungskräfte und Mitarbeiter bayerischer Volksbanken und Raiffeisenbanken können Projekte zur Veröffentlichung über den ZWF Innovationspool vorschlagen. Die Innovatoren müssen unterschiedlichste Informationen zum Mehrwert für die Bank, zum personellen Aufwand und zum Nutzen für die jeweiligen Geschäftsbereiche bereitstellen.

2. Projekte bewerten

Auf einem Projektradar werden die Einreichungen nach Zielgruppe, Hauptziel und Fertigstellungsgrad visualisiert. Es werden hierbei insgesamt sechs Hauptziele definiert: Ertragssteigerung, Effizienzsteigerung, Kundenbindung, Mitarbeiteridentifikation, Neukundengewinnung und ein modernes Image. Für eine detaillierte Suche können verschiedene Filter genutzt werden wie Implementierungszeit oder laufende Kosten.

3. Innovationen bereitstellen

90 % der Einreichungen sind bereits fertige Innovationen, die anderen 10 % benötigen Unterstützung (z. B. technische Infrastruktur oder Kommunikation) bei der Weiterentwicklung zur Marktreife. Ausgewählte Innovationen werden darüber hinaus allen Banken zum direkten Einsatz zur Verfügung gestellt.

Erfolge

  • Mehr als 450 User von rund 130 Banken sind auf der kollaborativen Plattform aktiv. Mittlerweile sind mehr als 70 Innovationen live.
  • Drei der eingereichten Projekte stehen bereits allen Banken zum sofortigen Einsatz zur Verfügung. Diese leisten einen wichtigen Beitrag zur Kosteneinsparung und verbessertem Kundennutzen.
  • Der ZWF Innovationspool unterstützt die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken beim Aufdecken von Lücken und Synergien im Innovationsportfolio.
  • Die Innovationsplattform ist zu einem wichtigen Kommunikationstool innerhalb des GVB herangewachsen, auf dem man sich vernetzen und austauschen kann.
  • Banken können auf den Lösungen anderer aufbauen und ersparen sich so den Aufwand für Eigenentwicklungen.
  • Die Innovationsgeber bekommen Feedback von den anderen Genossenschaftsbanken, wodurch eine ständige Weiterentwicklung der eigenen Projekte gewährleistet wird.

Demo vereinbaren und das Innovation OS testen

Erfahren Sie, warum die innovativsten Unternehmen der Welt mit ITONICS arbeiten!

Jetzt loslegen

Über GVB

Der Genossenschaftsverband Bayern e. V. (GVB) vertritt seit mehr als 125 Jahren die Interessen bayerischer Genossenschaften. Zu seinen 1.242 Mitgliedern zählen 236 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.006 Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft, Energie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen. Diese sind gebündelt in einem Zentralen Werbefonds (ZWF), der bei der Marketing- und Vertriebsarbeit unterstützt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!

Weitere Best Practices von ITONICS-Kunden

PostFinance Logo

PostFinance erschließt neue Innovationshorizonte

VNTR von PostFinance integriert und optimiert mit ITONICS unternehmensweite Innovationsprozesse.
PostFinance Logo
DZ Bank Logo

Fintech-Radar: DZ Bank fördert Innovation gezielt

DZ Bank nutzt ITONICS für ihren Fintech-Radar, um potenzielle Startup-Kooperationen zu erkennen und Innovationslücken im Portfolio zu schließen.
DZ Bank Logo
Toyota Logo

Toyota steigert Innovationseffizienz nachhaltig

Toyota Motor Europe nutzt ITONICS, um Produktionszentren in Europa digital zu vernetzen. Die Plattform verwaltet 200+ Innovationsprojekte im Wert von über 20 Mio. Euro.
Toyota Logo
Cisco Logo

Innovate Everywhere Challenge mit ITONICS

Ciscos „Innovate Everywhere Challenge“ auf ITONICS ist ein weltweites Best-Practice-Beispiel für Innovationsmanagement mit über 50.000 Teilnehmenden jährlich.
Cisco Logo