Skip to content

ERFOLGSGESCHICHTEN UNSERER KUNDEN

Vom etablierten Konzern zum agilen Performance Engine

Wie KSB mit der digitalen Innovationsplattform von ITONICS einen unternehmensweiten Kulturwandel antreibt.

7.043

aktive User

1.100+
eingereichte Ideen
60%
Einsparung bei der Bearbeitungszeit von Ideen
Logo-KSB
"Unsere größte Herausforderung bestand in der Vernetzung der Mitarbeiter und der Etablierung eines durchgängigen Prozesses. KSB hat reagiert und bricht gemeinsam mit dem Lösungsanbieter ITONICS traditionelle Organisationsstrukturen auf."
 
Frank Udo Kimm, Leiter Ideenmanagement, KSB
Innovationsplattform KSB Case Study - ITONICS
DIE HERAUSFORDERUNG

Ein digitaler Ideen- und Innovationsprozess für alle Organisationseinheiten

Um eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einer zunehmend digitalisierten Welt sicherzustellen, sind heutzutage proaktives Handeln und fundierte Entscheidungen notwendig.

Unternehmen müssen ihre internen Wissensbarrieren aufbrechen, um frühzeitig auf Veränderungen am Markt zu reagieren, Innovationspotenziale offenzulegen und entsprechend ihre Strategien anzupassen.

Trendradar KSB Case Study - ITONICS

Ausgangssituation bei KSB

Um die internen Wissenssilos aufzubrechen und einen ganzheitlichen Innovationsprozess im Unternehmen zu verankern, wurde 2017 die Innovationsplattform iport bei KSB implementiert, auf der heute 7.043 User aktiv sind und über 1.100 Ideen eingereicht wurden.

Basierend auf der Innovationsplattform von ITONICS können sich global alle Mitarbeiter aktiv am Ideen- und Innovationsmanagement beteiligen.

  • Kleiner Kreis an Beteiligten, keine Community
  • Kleine, lokale Verbesserungen
  • Vor allem Produktionsbereiche involviert
  • Kaum Wirkung des Ideenmanagements in das Gesamtunternehmen hinein
  • Inhaltliche Beschränkung der Ideen per Satzung
  • Kaum Aktivierungsmechanismen

Ziele mit ITONICS

DIE LÖSUNG

Das digitale Rückgrat der KSB-weiten Vernetzung

Gemeinsam mit ITONICS wurde der digitale Backbone für das globale Wissens- und Innovationsmanagement bei KSB geschaffen. Die Plattform ermöglicht eine neue Art der Kommunikation und ist somit ein wesentlicher Bestandteil des Kulturwandels in Richtung mehr Offenheit und Neugier auf die Zukunft.

Innovationsprozess bei KSB
  • Gamification-Elemente und gezielte Kampagnen mit Incentivierung erhöhen die Attraktivität des Systems und Motivation der User.
  • Strategische Innovationsfelder für Wachstum in zukünftig attraktiven Märkten können nun global identifiziert und zur Ideengenerierung verwendet werden.
  • Umfassende Dashboards ermöglichen kontinuierliches Performance Management und Controlling aller Aktivitäten im Ideenmanagement.
  • 7.043 User aus 16 Standorten sind auf der Plattform aktiv. Seit dem Go-Live wurden bereits über 1.100 Ideen eingereicht.
  • Die Bearbeitungszeit einer Idee von der Einreichung zur Umsetzung konnte kontinuierlich um über 60 % reduziert werden.
  • Mitarbeiter können nun gegenseitig Ideen kommentieren, liken und diskutieren – auf der Plattform aber auch außerhalb davon. So kann Wissen innerhalb des Unternehmens gestreut werden.

Demo vereinbaren und das Innovation OS testen

Erfahren Sie, warum die innovativsten Unternehmen der Welt mit ITONICS arbeiten!

Jetzt loslegen

Über KSB

Die KSB SE & Co. KGaA ist ein führender Anbieter von Pumpen, Armaturen und zugehörigen Serviceleistungen. Das 1871 in Frankenthal (Deutschland) gegründete Unternehmen ist mit 15.000 Mitarbeitern, eigenen Vertriebsgesellschaften, Fertigungsstätten und Servicebetrieben auf allen Kontinenten vertreten.

Erfahren Sie mehr darüber, wie andere innovative Unternehmen ein erstklassiges Innovationssystem mit dem ITONICS Innovation OS implementieren konnten. Kostenlose Demo mit unseren Innovationsexperten vereinbaren!

About-KSB